Jugendfeuerwehr Wietzendorf feiert Jubiläum

Wietzendorf (stm). Am vergangenen Wochenende feierte die Jugendfeuerwehr Wietzendorf ihr 10-jähriges Bestehen. Das feierliche Wochenende begann am Freitagabend mit einem Kommers. Jugendfeuerwehrwart Heiko Bartels führte die Gäste aus Gemeinderat, Verwaltung, Landkreis und Kreisfeuerwehr durch einen Abend voller Rückblicke auf die vergangenen Jahre. Während Bürgermeister Uwe Wrieden erneut betonte, dass die Jugendfeuerwehr die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr sei, bedankte sich Gemeindebrandmeister Volker von Alm bei den verantwortlichen Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern für die geleistete Arbeit. Er ehrte „Gründungsmitglied“ Reinhard Holzgrefe für zehn Jahre hervorragende Jugendarbeit.

Am Samstag wurde für die umliegenden Jugendfeuerwehren ein Orientierungsmarsch ausgerichtet, bei dem die 12 gestarteten Staffeln eine 5,5 Kilometer lange Strecke mit sechs Stationen und einer Zusatzaufgabe bewältigten. Diese führte die Jugendlichen durch das Wietzendorfer Moor, an den Ziegeleiteichen vorbei und zurück durch das Wohngebiet Klintkamp.
Unterstützt wurden die Veranstalter von der DRK-Bereitschaft Wietzendorf und vom Hegering, die Stationen vorbereitet hatten.

Der Staffel aus Breloh gelang es dabei, die Zusatzaufgabe (112 Gramm Laub auf der Strecke zu sammeln), auf den Punkt zu lösen. Nach der Gesamtauswertung stand die Gruppe Wietzendorf 3 vor den Staffeln aus Bispingen und Breloh als Sieger fest.

Am Rande der Veranstaltung hatten Teilnehmer und interessierte Bürger die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Wietzendorf zu besichtigen und sich bei Bratwurst, Pommes und am Kuchenbuffet der Eltern zu stärken.

Fotos: Miriam Klimach und Cornelia Holzgrefe