Übung des Fachzugs Gefahrgut

Walsrode, Heidekreis (jf), Kürzlich fand der erste Dienst des Jahres für den Fachzug Gefahrgut, einen Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt der Kreisfeuerwehr, statt. Die Gruppe besteht aus zusätzlich ausgebildeten Feuerwehrleuten der Ortsfeuerwehren Walsrode, Bad Fallingbostel und Bomlitz. Nach einführenden Worten und kurzen Abstimmungsgesprächen begann das Abarbeiten der Einsatzlage auf dem Grundstück der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schneeheide. Dort wurde ein Tank mit einer Leckage vorgefunden, aus dem eine zunächst unbekannte Flüssigkeit austrat. Unter Chemiekalienschutzanzügen wurden zwei Trupps zur Erkundung, zur Gefahrstoffaufnahme und für Maßnahmen der Abdichtung eingesetzt. Nach rund zwei Stunden war der Dienst beendet.