Brennen Kunststoffabfälle auf LKW

Bad Fallingbostel, Heidekreis (jf) Am Freitag rückten die Ortsfeuerwehren Hodenhagen, Krelingen und Bad Fallingbostel gegen 11:00 Uhr zu einem zeitintensiven Einsatz auf die Autobahn aus. Auf dem Parkplatz Wolfsgrund in Fahrtrichtung Hamburg stand ein LKW, auf dessen Auflieger rund 16 Tonnen geschredderter Plastikmüll geladen war. In dieser Ladung war es zu einem Schwelbrand gekommen. Als Erstmaßnahme wurden zwei Rohre unter Atemschmutz vorgenommen und die Flammen mit einem Wasser-Schaum-Gemisch bekämpft. Da es nicht möglich war, an die Glutnester heranzukommen, musste das LKW komplett entladen werden. Glücklicherweise war die Firma Bertram in Honerdingen bereit, diese Arbeiten zu übernehmen.

So wurde der LKW, durch Begleitung der Ortsfeuerwehr Bad Fallingbostel, sicher nach Honerdingen gefahren und dort nach und nach entladen. Um das endgültige Löschen des Brandes kümmerte sich bis 15:30 Uhr die zuständige Feuerwehr Honerdingen. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei sowie der Stadtbrandmeister Michael Schlüter und sein Stellvertreter Julian Reinsberg.

Nur wenige Stunden nach Beendigung des Einsatzes musste die Feuerwehr Bad Fallingbostel um 16:20 Uhr erneut auf die Autobahn ausrücken. Zwischen den Anschlussstellen Bad Fallingbostel und Dorfmark brannte in Fahrtrichtung Hamburg ein PKW. Unter Atemschutz wurde das Feuer gelöscht.

Text : Jens Führer

Foto : Jens Führer, Feuerwehr