Neues Einsatzfahrzeug hat sich bewährt

Wietzendorf (stm). Noch vor der offiziellen Übergabe war das neue Hilfeleistungs-löschgruppenfahrzeug (HLF) der Feuerwehr Wietzendorf im Einsatz. Die Aktiven haben sofort nach der Auslieferung vor etwa 2 Wochen Einweisungen und Übungsdienste mit dem neuen Fahrzeug durchgeführt. Gestern geriet unweit von Marbostel ein Mähdrescher in Brand. Bei Eintreffen brannte das Fahrzeug in voller Ausdehnung.

Der Fahrer hatte es mitten auf eine Wegkreuzung gestellt. Damit hat er ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Ge-treidefelder verhindert. Er blieb zum Glück unverletzt. „Das neue HLF hat sich bei diesem ersten Einsatz hervorragend bewährt, es ist eine ganz andere Einsatzqualität“ so ein Zugführer.

Während der Anfahrt konnten sich Trupps mit Atemschutzgeräten ausrüsten, am Einsatzort angekommen konnte sofort mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Das neue Fahrzeug führt 2000 Liter Wasser mit.

Später wurde der Mähdrescher noch mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.

Ein paar Eckdaten zum Fahrzeug

• Komplette Bezeichnung: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20 AT)
  • Fahrgestell: MAN TGM 13.290 4x4
  • Aufbau: Rosenbauer
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 15,5 to
  • Motorleistung: 213 kW (290 PS), Automatik, Rückfahrkamera, LED-Umfeldbeleuchtung und fernsteuerbarer Lichtmast mit 6x42 W LED sind nur ein paar Details.

Das Fahrzeug bietet neun Einsatzkräften Platz und verfügt sowohl über Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung (Schere, Spreizer, Rettungszylinder, Stromerzeuger usw) als auch zur Brandbekämpfung (2000 Liter Wasser, Schaummittel, Schlauchmaterial, Pumpe).

„Damit lösen wir ein 40 Jahre altes Tanklöschfahrzeug, einen Mercedes Rundhauber, ab. Mit dem neuen Fahrzeug können wir mit recht wenigen Einsatzkräften in einer Vielzahl von denkbaren Einsätzen schnell und professionell agieren. Es ist der Stand der Technik“ so Gemeindebrandmeister Volker von Alm. Dennoch werden damit die anderen Fahrzeuge der Wehr nicht überflüssig.

So kamen auch bei diesem Einsatz ein weiteres Tanklöschfahrzeug sowie weitere Fahrzeuge der Feuerwehr Wietzendorf zum Einsatz. Insgesamt wurden etwa 6000 Liter Löschwasser verbraucht.
Die offizielle Fahrzeugübergabe mit Bürgermeister Uwe Wrieden und Vertreten aus Rat und Verwaltung wird am 19. August stattfinden.