Heftige Regenfälle überfluten Keller und Straßen im Heidekreis Feuerwehren Munster, Soltau und Schwarmstedt im Dauereinsatz

(dd) Kurze heftige Regenfälle führten im Heidekreis zu zahlreichen vollgelaufenen Kellern. In Schwarmstedt, Munster und Soltau waren die Feuerwehren seit den frühen Abendstunden am laufenden Band im Einsatz. In Soltau ging der erste von insgesamt 25 Alarmen um 19:34 Uhr ein. In den Eingangsbereich eines Supermarktes an der Straße Am Bahnhof lief Regenwasser in das Geschäft, auch beim benachbarten Arbeitsamt sammelte sich Regenwasser im Keller.

Im Stadtgebiet Munster sind die Feuerwehren Munster, Breloh, Ilster-Alver-Töpingen und Oerrel zu insgesamt 49 Einsatzstellen ausgerückt. In Schwarmstedt waren ebenfalls mehrere Feuerwehren mit den Wassermassen beschäftigt. Die Ortswehren Schwarmstedt, Bothmer und Buchholz arbeiteten 14 Einsatzstellen ab.

In Soltau pumpte die Feuerwehr Wasser aus einer Arztpraxis in der Seilerstraße. Bei der Lobeltalarbeit in Stübeckshorn pumpte die Ortswehr Hötzingen ca. 1 Meter hoch stehendes Wasser aus dem Keller. Die Ortswehren Wolterdingen und Harber wurden zur Unterstützung nach Soltau alarmiert. Insgesamt 25 Einsatzstellen wurden bis 00:30 Uhr mit 13 Fahrzeugen und ca. 90 Einsatzkräften angefahren.

Landrat Manfred Ostermann bedankte sich bei allen eingesetzten Kräften für die geleistete Arbeit.