Zwei Carports mit vier Fahrzeugen abgebrannt Feuerwehr Soltau gesamte Nacht im Einsatz

(dd) Am späten Mittwochabend gegen 22:46 Uhr wurde die Feuerwehr Soltau zu einem Fahrzeugbrand in der Gartenstraße alarmiert. Eine Anwohnerin hatte Feuer im Carport bemerkt und noch Löschversuche unternommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Soltau stand das große Doppelcarport, die darin geparkten Fahrzeuge sowie ein direkt angrenzender Holzschuppen in Vollbrand. Die Flammen schlugen meterhoch aus dem Unterstand in den Nachthimmel. Extreme Hitzestrahlung und Funkenflug bedrohten ein nahes Gartenhaus.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz die mehrere C- und B-Strahlrohre vornahmen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gartenhaus und das etwas abseits stehende Wohnhaus verhindert werden.

Während der Löscharbeiten zerplatze eine Propangasflasche mit lautem Knall. Im Carport brannten ein Kleinwagen und ein Traktor komplett aus. Dichte Rauchschwaden zogen über Soltau.
Ein Brennholzlager im direkt angrenzenden Schuppen musste mit einem Radlader zum Ablöschen ausgeräumt werden.

Die Lösch- und Aufräumarbeiten zogen sich bis ca. 02:30 Uhr hin. Um 02:51 Uhr, die letzten freiwilligen Einsatzkräfte waren gerade auf dem Weg nach Hause, wurde die Feuerwehr Soltau erneut alarmiert. In der Feldstraße brannte ebenfalls ein Carport. Hier wurden zwei geparkte Pkw und das gesamte Carport vom Feuer zerstört. Ein Übergreifen auf ein benachbartes Firmengelände und dort in großen Mengen gelagerte Gasflaschen konnte von der Feuerwehr gerade noch verhindert werden. Dort brannte ein Sichtschutz aus Holz ab. Die Gasflaschen wurden sofort mit Wasser gekühlt. Mit Schaum und Wasser und dem Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeugs konnte auch hier das Feuer gelöscht werden, bevor es sich auf die nahen Wohnhäuser und Garagen ausbreitete.

Nach knapp einer Stunde an der Einsatzstelle und erneuten Putz- und Aufräumarbeiten konnten die freiwilligen Helfer dann nach einem gemeinsamen Frühstück endlich zur "Nachtruhe" begeben.
Zwei Feuerwehrleute zogen sich bei den Löscharbeiten leichte Brandblasen zu, sonst kamen durch die beiden Feuer keine Menschen zu Schaden. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Die Feuerwehr war mit 38 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Polizei hat in beiden Fällen die Brandursachenermittlung aufgenommen.