Tag des Rauchmelders Einsatz durch ausgelösten Heimrauchmelder in Walsrode

Walsrode, Heidekreis (jf) Am Freitag den 13. Mai, um 16.54 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Walsrode alarmiert, da in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus am Dürrering ein Heimrauchmelder ausgelöst hatte. Und das am „internationalen Tag des Rauchmelders“. Schon im Treppenhaus war ein deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar.

Die Polizei, die kurz vor der Feuerwehr vor Ort war, hatte die Eingangstür zum Brandobjekt gewaltsam geöffnet und in der komplett verrauchten Wohnung eine Person aufgefunden und diese ins Freie gebracht. Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in das Heidekreisklinikum gebracht, da er Rauchgase eingeatmet hatte.

Ein Trupp unter Atemschutz entfernte die Ursache des Brandrauches - angebranntes Essen auf dem Herd, welches vergessen wurde. Mit zwei Überdrucklüftern wurden die Wohnung und das Treppenhaus belüftet und rauchfrei gemacht.

Die anderen Bewohner des Mehrparteienhauses wurden während der kompletten Zeit aufgefordert, in ihren Wohnungen zu bleiben. Die Tür zur Brandwohnung wurde seitens der Feuerwehr notdürftig repariert, um sie wieder verschließen zu können.

Vor Ort waren die Freiwillige Feuerwehr Walsrode, der Rettungsdienst mit RTW, Polizei mir einem Fhrzg. und zwei Beamten.