Feuerwehr löscht verbrannte Backwaren Feuer an Backwarenanlage im Industriegebiet Soltau Ost

Soltau/Heidekreis (dd) Zu einem Feuer in einer Backwarenanlage im Gewerbegebiet Soltau Ost rückten die Feuerwehren Harber, Soltau und Hötzingen am Dienstagmittag gegen 12:52 Uhr aus. In einem Ofen waren Teigreste beim routinemäßigen Leeren einer Backlinie in Brand geraten. Die Feuerwehr räumte den Ofen mit einem Trupp unter Atemschutz in Absprache mit dem Betreiber und löschte die verbrannten Reste mit einem Feuerlöscher ab.

Da das Ausmaß der Brandausbreitung anfangs unklar war, wurde die Ortswehr Hötzingen nachalarmiert und vorsorglich ein Löschangriff mit Schaum in der Produktionshalle aufgebaut.
Nach ca. 45 Minuten waren mehrere Kilo verbrannter Backreste aus dem Ofen entfernt. Die Einsatzstelle wurde zur weiteren Reinigung an den Betreiber übergeben. Durch schnelles Eingreifen waren die Mitarbeiter des Betriebes zu keiner Zeit in Gefahr.

Im Einsatz waren knapp 40 Feuerwehrkräfte mit 7 Fahrzeugen, der Brandschutzprüfer des Heidekreises, sowie die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK und die Rettungswache Soltau mit je einem Rettungswagen (RTW) zur Absicherung der Einsatzkräfte.
Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Nach Angaben des Betreibers konnte die Produktionsanlage noch am Nachmittag wieder in Produktion gehen.