Gründungsmitglieder geehrt Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nienhagen

„Auch wenn Sie uns wecken, Rauchmelder sind wichtig und retten Leben“. Mit diesen Worten eröffnete Ortsbrandmeister Milan Lohse die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nienhagen.
Rund 40 Gäste konnten im Dorfgemeinschaftshaus begrüßt werden, darunter die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Schiesgeries und Gemeindebrandmeister Detlef Röhm.
„Zu acht Einsätzen, drei Brand- und fünf technischen Hilfeleistungseinsätzen, wurden wir alarmiert“ blickte Milan Lohse auf das Jahr 2015 zurück. Neben den Einsätzen, wurde besonderes Augenmerk auf die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden gelegt. Einige Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden besucht. Auch die Atemschutz-Ausbildung und die Zusammenarbeit mit den anderen drei Feuerwehren aus der Gemeinde Gilten wurde intensiv betrieben.

Jörg Detering wurde neu in die Feuerwehr Nienhagen aufgenommen, und nach erfolgreicher Truppmannausbildung wurde er zusammen mit Tim Mielert zum Feuerwehrmann befördert. Peter Brandt wurde aufgrund seiner geleisteten Arbeit zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Gemeindebrandmeister Detlef Röhm beförderte den stellvertretenden Ortsbrandmeister Danny Lohse zum Hauptfeuerwehrmann und den Ortsbrandmeister Milan Lohse zum Oberlöschmeister. Für seinen aktiven Dienst innerhalb der Feuerwehr Nienhagen wurde Heinrich Lohse geehrt und in die Altersabteilung überstellt.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Kameraden Walter Michaelis und Otto Lohse für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Nienhagen. Die Ehrung wurde durch den stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Dieter Fricke durchgeführt. Diese beiden Kameraden sind Mitglieder seit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Nienhagen. Die Versammlung erhob sich zu ihren Ehren.

In seinen Grußworten stellt Gemeindebrandmeister Detlef Röhm erfreut fest: „ Die Feuerwehr Nienhagen lebt und bildet zusammen mit den anderen drei Ortsfeuerwehren der Gemeinde einen starken Verband“. Mit Blick auf die beiden geehrten Gründungsmitglieder stellte er fest: “60 Jahre Mitgliedschaft sind gewaltig“.

Zum Abschluss der Versammlung informierte Milan Lohse darüber, dass für das 30 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug ein Ersatz vorgesehen ist, und das aktuelle Fahrzeug der Feuerwehr Essel demnächst übernommen werden soll.