Gebäudebrand in Hope Kurze Nacht für Brandschützer der Samtgemeinde Schwarmstedt

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, kurz nach ein Uhr, wurden die Feuerwehren Hope, Lindwedel und Schwarmstedt zu einem Zimmerbrand in den Celler Weg nach Hope alarmiert. Aufmerksame Anwohner hatten das Feuer bemerkt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich diesen folgende Lage: Ein Zimmer im Obergeschoß eines Einfamilienhauses brannte in voller Ausdehnung. Menschen waren nicht gefährdet.

Sofort wurde die Brandbekämpfung, sowohl von außer als auch von innen, teils unter Atemschutz, mit mehreren Strahlrohren eingeleitet. Trotz des massiven Löscheinsatzes konnte nicht verhindert werden, dass sich das Feuer auf den Dachstuhl des Gebäudes ausbreitete. Kurz darauf wurde die Feuerwehr Fallingbostel nachalarmiert, damit mittels des Teleskopmastes die Dachhaut aufgenommen und versteckte Brandnester abgelöscht werden konnten. Die Brandbekämpfung dauerte mehrere Stunden an. Am Gebäude entstand großer Sachschaden, Die Brandursachenermittlung wurde eingeleitet. Vor Ort machten sich der Gemeindebrandmeister Detlef Röhm und der Brandschutzprüfer des Landkreises ein Bild von der Lage.
Die vier Feuerwehren waren mit 70 Kräften und zehn Fahrzeugen im Einsatz. Auch die Johanniter Unfallhilfe und die Polizei waren mit je zwei Fahrzeugen am Einsatzort.