Schornsteinbrand in Soltau Feuerwehr rückt direkt aus dem Heide Park an

(dd) Zu einem Schornsteinbrand in der Charlottenstraße in Soltau wurde die Freiwillige Feuerwehr Soltau am Mittwochabend gegen 19:10 Uhr alarmiert. Aus dem Schornstein eines Wohnhauses schlugen bereits Funken. Mit der Wärmebildkamera wurden alle Stockwerke in dem Haus auf eine Wärme- und Brandausbreitung abgesucht. Außerdem wurde die Drehleiter vor dem Haus in Stellung gebracht und ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte das Dach und den Schornstein von außen.

Bis zum Eintreffen des Schornsteinfegermeisters wurde das Brennholz aus dem offenen Kamin im Wohnzimmer mit einer Schuttmulde ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Außerdem wurde weiter die Temperatur in dem Gebäude kontrolliert.

Der Schornsteinfeger kehrte aus dem Korb der Drehleiter über eine spezielle Vorrichtung den Schornstein und entfernte so die brennenden Reste in dem Schacht.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Soltau hatten zum Alarmierungszeitpunkt gerade eine größere Übung im Hotel Port Royal des Heide Park Soltau erfolgreich beendet und fuhren von dort, ohne an der Verpflegung anzuhalten, direkt weiter zum nächsten Einsatz.