Lkw verliert große Mengen Diesel Kraftstoff verteilt sich auf Fahrbahn und Straßengraben

Auf einer noch nicht fertig gestellten Straße in einem Neubaugebiet an der Visselhöveder Straße in Soltau riss sich ein Lkw am Donnerstagmittag gegen 11:57 Uhr den Kraftstofftank auf. Durch das Loch in dem Tank lief der Dieselkraftstoff in Strömen auf die Visselhöveder Straße.Beim Eintreffen der Feuerwehr Soltau wurde zuerst der Kraftstoff mit Mulden aufgefangen und die bereits in den Straßengraben gelaufenen Flüssigkeiten mit Bindemittel eingedämmt und abgestreut. Dabei kam auch schwimmfähiges Bindemittel zum Einsatz, da der Straßengraben voll Regenwasser stand.

Danach wurde der übrige Kraftstoff mit einer Umfüllpumpe in ein Fass gepumpt. Der Mitarbeiter einer Lkw-Fachfirma demontierte anschließend den gesamten Tank vom Lkw, sodass das Fahrzeug ohne weiteren Verlust von Dieselkraftstoff abgeschleppt werden konnte.

Die Feuerwehr Soltau streute die Straße und den Graben großflächig mit Ölbindemittel ab.
Für weitere Reinigungs- und Aufräumarbeiten durch die Straßenmeisterei blieb die Visselhöveder Straße auch nach dem Abrücken der Feuerwehr voll gesperrt.

Im Einsatz waren 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen, eine Polizeistreife, sowie ein Mitarbeiter der Unterenwasserbehörde des Landkreis Heidekreis und die Kreisstraßenmeisterei.