Feuerwehr kommt nicht zur Ruhe Sechs Einsätze in drei Tagen

Walsrode, Heidekreis (jf). Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Walsrode kommen nicht zur Ruhe. Sie mussten innerhalb weniger Tage zu sechs Einsätzen ausrücken. Die Serie startete am frühen Samstagmorgen, als sie gegen 0:30Uhr zu einem Containerbrand in den Dürrering gerufen wurden. Dort stand ein Restmüllcontainer in Flammen, dieser wurde unter Atemschutz schnell gelöscht. Noch während die Arbeiten liefen, kam über Funk eine weitere Feuermeldung. Dieses Mal sollte in der Schubertstrasse ein Schuppen brennen. Bei Ankunft der Feuerwehr brannte aber nur ein hölzernes Mülltonnenhäuschen, auch dies konnte schnell gelöscht werden. Der Rest der Nacht verlief wider Erwarten ruhig.

Um 11:48 Uhr erneut eine Alarmierung, in der Moorstrasse brannte eine Hecke. Nach wenigen Minuten war auch dieser Einsatz abgearbeitet. Deutlich länger zog sich dann der PKW-Brand mit nachfolgendem Gefahrguteinsatz hin, der sich als Großübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt entpuppte. Diese Alarmübung lief am Samstag von 13:15 Uhr bis 17:30Uhr.

Der sechste Einsatz in Folge und der 110 des Jahres 2014 erfolgte dann am Montagabend um 23:00Uhr. Die Brandmeldeanlage des Wohnheims „Am Dornbusch“ hatte ein Feuer gemeldet. Bei Erreichen der Einsatzstelle waren die Bewohner, bis auf eine Person, bereits ausserhalb des Gebäudes an der Sammelstelle. Die Polizei berichtete später von einer vorbildlichen Reaktion der Betreuerin, die umsichtig die im Gebäude befindlichen Menschen ins Freie geführt hat. Die anfänglich noch Vermisste konnte schnell gefunden und durch die Feuerwehr ins Freie gebracht werden. Es war im Gebäude kein Rauch oder Feuer zu erkennen, allerdings roch es verbrannt. Daher wurde noch die Ortsfeuerwehr Honerdingen nachalarmiert. Nach intensiver Suche, unter anderem auch mittels der Wärmebildkamera, konnte dann als Ursache einen Toaster festgestellt werden, in dem eine Scheibe Brot unter Rauchentwicklung verbrannte.