Partner der Feuerwehr Mondelez International Werk Bad Fallingbostel

mondelez

Das Mondelez Int. Werk Bad Fallingbostel beschäftigt aktuell rund 630 Mitarbeiter. Davon sind knapp 30 in den unterschiedlichsten Freiwilligen Feuerwehren aktiv, davon wiederum drei Frauen.

Sieben Mitarbeiter sind mit Führungs- bzw. Sonderaufgaben betraut, und somit überdurchschnittlich ehrenamtlich tätig. Dazu gehören beispielsweise Thomas Zimmermann als Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Ahlden (gleichzeitig Leiter der Betriebsfeuerwehr Bad Fallingbostel), Stephan Rabe sowie Thorsten Wolf als Ortsbrandmeister in Gilten bzw. Ahlden, Jens Führer als Pressesprecher bis auf Landesfeuerwehrebene sowie als Zugführer ZBV in der Schwerpunktfeuerwehr Walsrode, Michael Ahlden und Tobias Surma als Gruppenführer bzw. stellvertretender Gruppenführer in der Schwerpunktfeuerwehr Walsrode sowie Olaf Jacobsen als Atemschutzgerätewart in der Ortsfeuerwehr Schwarmstedt.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren werden nach Möglichkeit für Ausbildungen und Einsätze freigestellt, sofern dies betrieblich machbar ist. Sie können bei Bedarf und in Absprache mit dem Vorgesetzten den Arbeitsplatz verlassen bzw. später zur Arbeit erscheinen. Einige Mitarbeiter waren auch über einen längeren Zeitraum beim Elbe-Hochwasser 2013 eingesetzt.

Das Werkgelände wird gerne für Übungen angeboten, bspw. war die Freiwillige Ortsfeuerwehr Verden im Jahr 2014 mit ihrer Absturzsicherungsgruppe auf dem Werkgelände, um an den hohen Silos zu üben. Auch die Stadtfeuerwehr Bad Fallingbostel, die im Ernstfall zuständig ist, übt in regelmäßigen Abständen bei der Firma Mondelēz International.

Die gute Zusammenarbeit zwischen Betriebsfeuerwehr bzw. Werksleitung mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Fallingbostel wird auch dadurch verdeutlicht, dass immer ein Vertreter des Unternehmens an der jährlichen Jahreshautversammlung bzw. dem Feuerwehrball teilnimmt. Des weiteren stellt Mondelez International bei Bedarf Spezialausrüstung, die auf dem Einsatzfahrzeug der Betriebsfeuerwehr verlastet ist, der örtlichen Feuerwehr auf Anforderung zur Verfügung.

Obendrein hat sich das Unternehmen mit einer Großspende für das Hubrettungsfahrzeug (Gelenkmast) für die Ortsfeuerwehr Bad Fallingbostel stark engagiert.

Beitrag: Der neue "Silberpfeil" · Teleskop-Hubrettungsbühne ein "erstklassiges Rettungsgerät" / Freude über neue Technik