Der neue "Silberpfeil" Teleskop-Hubrettungsbühne ein "erstklassiges Rettungsgerät" / Freude über neue Technik

Helfen und retten aus luftiger Höhe: Am Donnerstag ist in Bad Fallingbostel offiziell das Spezialfahrzeug "Bronto Skylift F 32 TLK" an die Freiwillige Feuerwehr Bad Fallingbostel übergeben worden. Dabei handelt es sich um eine Teleskop-Hubrettungsbühne, die zu Hilfeleistungen in bis zu 23 Metern Höhe ermöglicht. Das Fahrzeug hat 532.000 Euro gekostet. Besonderheit: rund 158.000 Euro davon haben Spender beigesteuert.

Der neue "Silberpfeil"? Oder war Verpackungskünstler Christo am Werk? Wer am Donnerstagabend das Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Bad Fallingbostel erreichte, dem fiel ein großes in silberne Folie gepacktes Gebilde auf.

Des Rätsels Lösung: Darunter verbarg sich das langersehnte Spezialfahrzeug, das an diesem Abend übergeben wurde. Zwar "hakte" die Technik ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt, als zahlreiche Gäste die feierliche Enthüllung miterleben wollten. Schließlich gelang es aber, die gut eine halbe Million Euro teure Teleskop-Hubrettungsbühne "Bronto Skylift F 32 TLK" vom Schutzmantel zu befreien.

Bereits seit den 90er Jahren wird in der Kreisstadt über die Anschaffung einer "Drehleiter" beziehungsweise eines ähnlichen Spezialgerätes diskutiert. Nicht zuletzt die eindeutige Empfehlung zur Anschaffung dieses Geräts im Brandschutzbedarfsplan, der im April 2012 vom Rat verabschiedet wurde, brachte den Stein ins Rollen. Schließlich war es vor allem der Chemieunfall bei Kraft Foods (heute Mondelez International) im Oktober 2012, der Tempo in die Angelegenheit brachte.

Nach umfangreicher Vorarbeit einer Arbeitsgruppe mit Mitgliedern aus Rat, Verwaltung und Feuerwehr segnete der Stadtrat im Dezember 2013 den Kauf ab. "Das ist ein erstklassiges Rettungsgerät", betonte Stadtbrandmeister Thomas Tödter bei der Übergabe des Fahrzeugschlüssels an Ortsbrandmeister Stefan Radloff. Jetzt steht die Ausbildung am "Bronto Skylift F 32 TLK" im Mittelpunkt. (ei)

Gemeinsames Engagement für mehr Sicherheit: 157.950 Euro gespendet

005

157.950 Euro haben Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen für die Anschaffung der Teleskop-Hubrettungsbühne für die Feuerwehr Bad Fallingbostel beigesteuert. Zu den größten Spendern zählen Mondelez International (100.500 Euro), KSK (10.000 Euro), Viebrockhaus (10.000 Euro) und Eckes-Granini (10.000 Euro). Viele weitere haben Beträge zwischen 50 und 5000 Euro gespendet: Pulvertec Nord Bergmann-Hilprecht, Bärbel Blankenburg, Lipinski GmbH, Familie Twesten, Ohlendorf-Technik GmbH, Malereibetrieb Klug, HGV Tolsma Technik, Carsten Mangels, Magret Sandkuhl, Cord und Helga Asche, Siegfried Röhrs, KVG Meinke GmbH, Landesschadenhilfe, Volksbank Lüneburger Heide, Klinik Fallingbostel, Otto Sauer, Vajen Raumausstattung, Pressevertrieb Schwarz, Stern Grundstücks GmbH, Mitglieder der Bürgerliste, J. Gronemann KG (Walsroder Zeitung)