Teilnahme Feuerwehrmitglieder an den Feierlichkeiten anlässlich des 60. Geburtstages Niedersachsen

Aus dem Landkreis Soltau-Fallingbostel wurden Silke Fricke (Eilte), Meike Dornblut (Walsrode), Mareike Fieweger (Düshorn) sowie Andreas Bode (Soltau) vom Kreisbrandmeister Uwe Quante als Abordnung zur Feierlichkeit anlässlich des 60. Geburtstages des Landes Niedersachsen entsandt.

Es war schon eine sehr beeindruckende Veranstaltung, die ja nicht wieder vorkommt – der 60. Geburtstag ist ja einmalig, so Meike Dornblut. Es war schon toll, wichtigen und berühmten Menschen so nah zu kommen, waren doch viele Politiker, Ministerpräsidenten und andere Persönlichkeiten bei der Veranstaltung zugegen.

Insgesamt wurden ca. 800 ehrenamtliche Mitglieder von verschiedenen Organisationen, wie z.B. Freiwilligen Feuerwehren, DLRG, THW, Rettungsdienst aus dem gesamten Land Niedersachsen zur Feier geladen.

Während sich der Ministerpräsident Christian Wulff in seiner Rede mit der Zukunft und den positiven Aussichten Niedersachsens unter dem Motto – Die nächsten 60 Jahre – Blick nach vorn befasste, handelten die Grußworte des Botschafters des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland, Sir Peter Torry, von den vergangenen 60 Jahren seit der Gründung Niedersachsens durch die Briten bis heute. Dies fand sie besonders interessant, so Dornblut, da sie als junge Bürgerin dabei viele neue Einblicke in die Geschichte ihres Heimatlandes bekam. Doch auch die Rede von Professor Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, fand sie bemerkenswert, sprach er doch von der großen Hilfe die Niedersachsen seinem Bundesland seit dem Mauerfall zuteil werden ließ. Ganz so, also wollte Niedersachsen alles Gute, was es von den Briten erfahren hatte, weitergeben.

Gegen 23.00 Uhr endete die Veranstaltung nach ca. fünf Stunden reibungslosen Ablauf mit vielen musikalischen Einlagen und dem gemeinsamen Singen des Niedersachsenliedes.