Lehrgänge der Kreisfeuerwehr in Soltau

Am vergangenen Wochenende endete ein weiterer Atemschutzgeräteträger-Lehrgang. Alle 16 Teilnehmer haben die praktische, mündliche und theoretische Prüfung bestanden. Bevor es soweit war, waren drei Samstage unter hohen
körperlichen Belastungen vergangen. Der Lehrgang dient der Vorbereitung auf das Tragen von schweren Atemschutzgeräten.

Die erfahrenen Ausbilder Klaus Wittenberg, Helmut Weibel, Eckhard Köppcke, Gerd Büstrin, Andreas Völker,
Markus Riedel und Jan Wartenberg gaben ihren „Schülern“ das nötige Wissen mit auf den Weg, um auch in schwierigen Situationen unter Atemschutz zu bestehen.

Gleichzeitig begann ein Grundlehrgang für 36 Teilnehmer. Der Lehrgang unter der Leitung von Thomas Schlüter dauert fünf Samstage und beinhaltet unter anderem die Grundlagen des Feuerwehr-Wesens, Fahrzeugkunde, Rechtsgrundlagen,
Retten und Selbstretten und viele andere Inhalte. Der Lehrgang schließt mit einer praktischen und theoretischen Prüfung ab.
Im Jahr finden zwei dieser Lehrgänge in Schneeheide und zwei in Soltau statt.

An diese Ausbildung schließt sich die zweijährige Truppmann-Ausbildung Teil II an, die ebenfalls mit einer theoretischen Prüfung endet. Diese Ausbildung wird nach bestimmten Plänen in den einzelnen Ortsfeuerwehren durchgeführt.