Schulklasse bei der Feuerwehr Walsrode

In der vergangenen Woche besuchte eine dritte Klasse der Grundschule Süd aus Walsrode zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Jensch, die Freiwillige Feuerwehr Walsrode. Dort wurden sie vom Schulklassenbetreuer und Ehrenortsbrandmeister Heinz Ehlers begrüßt. Danach informierte Heinz Ehlers die Kinder über die Aufgaben, Ausrüstungen und Fahrzeuge der Feuerwehr. Das Absetzten eines Notrufes wurde besprochen, ebenso die Gefahren, die von Feuer ausgehen. Die Leitstelle in Soltau löste noch einen Probealarm aus, um den Schülern zu zeigen, wie die freiwilligen Einsatzkräfte im Ernstfall alarmiert werden. Die Teilnehmer zeigten reges Interesse und stellten viele Fragen, die Ehlers gerne beantworte.