Die Feuerwehr geht in die Luft

Eigentlich ist ja Wasser das Element der Feuerwehr, doch vor kurzem ging es für einige Feuerwehrkameraden in die Lüfte. Beim alljährlichen Skat – und Knobelturnier des Kreisfeuerwehrverbandes Soltau - Fallingbostel haben die Kameraden Jürgen Neumann und Hans-Jürgen Minör aus Bothmer, sowie Dirk Emmann aus Hötzingen je einen Freiflug gewonnen.
Als Dank für seine langjährige Tätigkeit als Kreisbereitschaftsführer wurde Klaus Reinke aus Schneverdingen ebenfalls mit einem Rundflug überrascht. Zusammen mit Kreisbrandmeister Uwe Quante hatten die Feuerwehrmitglieder die Möglichkeit bei einem Rundgang auf dem Flugplatz in Hodenhagen hinter die Kulissen der Luftfahrt zuschauen. Der Vorsitzende des Aeroclubs Hartwig Stampa erläuterte allen die Abläufe des Flugbetriebes und die Pilotenausbildung. Bei hervorragenden Wetterbedingungen ging es dann mit zwei Sportflugzeugen auf einen Rundflug über den Landkreis. Für alle war es ein besonderes Erlebnis, seinen eigenen Heimatort mal aus der Vogelperspektive zu sehen. Im Anschluß an den Flug bedankte sich Kreisbrandmeister Uwe Quante bei Hartwig Stampa für die Einladung und die unentgeltliche Bereitstellung der Rundflüge.