Neue Flugzeuge für den Feuerwehr-Flugdienst

Lüneburg (stm). Wie bei der gestrigen Dienstversammlung des Luftstützpunktes Lüneburg vom Referenten für den Flugdienst, Werner Meyer, mitgeteilt wurde, erhält der Stützpunkt Lüneburg Anfang 2008 ein neues Flugzeug. Der Kaufvertrag über 350.000,- € sei vor einigen Tagen unterschrieben worden. Es wird eine Cessna T 206 H beschafft.Der Landesgeschäftsführer des LFV, Michael Sander, wies darauf hin, dass die Beschaffung nicht aus Mitteln der Feuerschutzsteuer sondern aus Landesmitteln aus dem Nachtragshaushalt erfolgt.
Weiterhin wird im Frühjahr 2008 eine weitere Maschine dieses Typs für den Luftstützpunkt Peine bestellt.
Die Lüneburger Maschine mit der Kennung D-ELRP wird an den Luftstützpunkt Damme gehen. Die Maschine tut seit 1991 gute Dienste in Lüneburg und befindet sich in einem ausgesprochen guten Pflegezustand. Sie wird voraussichtlich noch etwa 6-8 Jahre einsatzbereit sein.

Bevor zu den ersten Waldbrandüberwachungsflügen gestartet werden kann, ist eine umfangreiche Fortbildung der Feuerwehr-Piloten auf der neuen Maschine erforderlich. Diese wird unmittelbar nach Auslieferung erfolgen, sodass pünktlich zur "Waldbrandsaison" 2008 Einsätze möglich sind. Sie wird u.a. mit einem TAS-System (Anti-Kollisions-System) ausgerüstet sein.

Die Maschine wird im Gegensatz zur jetzigen weiß mit roter "FEUERWEHR"-Beschriftung sein und die Kennung D-ELFV bekommen.