40 Jahre Jugendfeuerwehr Groß Eilstorf

40 Jahre Jugendfeuerwehr Groß Eilstorf – erfolgreiche Jugendarbeit in einer Feuerwehr mit Grundausstattung. Zahlreiche Gäste von Feuerwehr, Verwaltung und Politik gratulierten dem Geburtstagskind.
Groß Eilstorf (jf) Am vergangenen Wochenende konnten der Ortsbrandmeister Werner Homann und der Jugendfeuerwehrwart Lars Hambrock viele Gäste beim Kommersabend anlässlich des besonderen Jubiläums begrüßen. Im Rückblick auf die vergangenen vier Jahrzehnte erinnerten Wolfgang Rabens, ehemaliger Ortsbrandmeister und Kreisjugendfeuerwehrwart, sowie Gerd Wiechers, ein Gründungsmitglied, an die elf jungen Menschen, die im Jahre 1967 die Jugendabteilung nach anfänglichen Widerständen durch den damaligen Gemeinderat gründeten. Dies waren Hans-Heinrich Ahrens, Ewald Ahrens, Fritz Pascheberg, Hermann Pascheberg, Cord-Heinrich Holste, Joachim Holste, Klaus Lohmann, Gerd Peters, Lothar Norden, Berthold Brandes und Gerd Wiechers, die als Dank eine Erinnerungsurkunde überreicht bekamen. Geleitet wurde die Jugendabteilung von insgesamt zehn Jugendwarten. Der letzte Wechsel fand Anfang 2007 statt, als Lars Hambrock das Zepter von Dieter Fuhrhop übernahm und seitdem die 20 Jugendlichen führt. Besondere Erwähnung fand in den Grußworten des Landrates die Tatsache, dass Groß Eilstorf die erste Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet Walsrode und die dritte im Landkreis war. „Er persönlich wünsche sich, dass auf die letzten Feuerwehren ohne Jugendabteilung im Landkreis bald der Funke überspringen möge und auch dort Jugendfeuerwehren gegründet werden“, so Ostermann. Nach weiteren Grußworten, in denen die Wichtigkeit der Jugendarbeit unterstrichen wurde, klang die Feier mit der Frage „Jugendfeuerwehr – was ist das eigentlich ?“ aus. Die Antwort gab die Stadtjugendfeuerwehrwartin Tina Mindermann; Jugendfeuerwehr ist kostenlos, aber nicht umsonst.