50 und 60 Jahre Mitglied der Feuerwehr Vor Ehrung Alarmübung mit Feuerwehr Dorfmark

Meinern/Mittelstendorf (stm). Der stellvertretende Brandschutzabschnitts-leiter Joachim Müller nahm am vergangenen Freitag zwei seltene Ehrungen vor: Hauptbrandmeister Hans-Heinrich Oelfke ist seit 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr Meinern-Mittelstendorf, Hauptfeuerwehrmann Wilhelm von Elling sogar schon 60 Jahre. Oelfke trat 1957 in Herbede/Ruhr (NRW) in die Feuerwehr ein. Nach Tätigkeiten als Gerätewart, Sicherheitsbeauftragter, Gruppenführer und Wehrführer wurde er am 01.07.1984 Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Meinern-Mittelstendorf. Außerdem war er vom 01.03.1985 bis zu seinem Eintritt in die Altersabteilung am 31.05.1995 stellvertretender Stadtbrandmeister Soltau.
In Würdigung seiner Verdienste um die Ortswehr Meinern-Mittelstendorf wurde er am 15.11.1994 zum Ehrenortsbrandmeister ernannt.

Von Elling trat 1947 in die Feuerwehr ein. Nach über 44 Jahren als aktives Mitglied seiner Ortsfeuerwehr Meinern-Mittelstendorf trat er 1991 in die Altersabteilung ein.
Das bedeutet jedoch nicht, dass er damit untätig ist. Er unterstützt seinen Sohn tatkräftig durch die Erledigung
von Arbeiten, die liegen bleiben, wenn dieser als amtierender Ortsbrandmeister wieder einmal
für die Feuerwehr unterwegs ist.

Vor der Ehrung wurden die Feuerwehren Meinern-Mittelstendorf und Dorfmark zu einer Alarmübung gerufen.
Zwei Insassen eines Pkw mussten bei diesem angenommenen Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 16
zwischen Soltau und Leitzingen gerettet werden. Dazu übernahm die Feuerwehr Meinern-Mittelstendorf die Betreuung der Fahrzeuginsassen, die Absicherung der Unfallstelle sowie den Brandschutz,
die Feuerwehr Dorfmark war mit zwei Fahrzeugen vor Ort und setzte schweres Gerät wie hydraulische Schere und Spreizer sowie Glassäge ein. Der Einsatz wurde gemeinsam und routiniert abgearbeitet.