Personalveränderungen im Stadtkommando Freiwillige Feuerwehren Walsrode Ralf Schulz zum Brandmeister befördert.

Am vergangenen Mittwoch fand im Feuerwehrhaus Walsrode die erste Stadtkommandositzung des Jahres statt. Etliche langjährige Führungskräfte wurden vom Stadtbrandmeister Richard Meyer offiziell aus dem Kommando verabschiedet. Außerdem stand eine Beförderung zum Brandmeister auf der Tagesordnung.

Walsrode (jf) Im Rahmen der ersten Stadtkommandositzung konnte der Stadtbrandmeister Richard Meyer zahlreiche Mitglieder der Stadtfeuerwehrführung sowie die Bürgermeisterin Silke Lorenz, den Kreisbrandmeister Uwe Quante und den Brandschutzabschnittsleiter Burkhard Schmale begrüßen. Aufgrund der Neuwahlen von Ortsbrandmeistern und deren Stellvertretern in den Ortsfeuerwehren kam es auch zu Veränderungen in der Stadtfeuerwehrführung. So wurden mehrere Führungskräfte offiziell aus dem Stadtkommando verabschiedet, einige von ihnen hatten ihre Ämter mehrere Jahrzehnte inne. Besonders hervorgehoben wurden Klaus Gärtner, der die Ortswehr Westenholz insgesamt 24 Jahre leitete und Heinz Ehlers, der das Amt des Ortsbrandmeisters in der Schwerpunktwehr Walsrode für 18 Jahre bekleidete. Die Veränderungen im Einzelnen : als ehemalige Ortsbrandmeister schieden Klaus Gärtner, Westenholz, Heinz Ehlers, Walsrode sowie Hinnerk Wiechers, Klein Eisltorf aus dem Kommando aus. Als ehemalige Stellvertretende Ortsbrandmeister gehören dem Kommando nicht mehr an : Reiner Niemann, Klein Eislstorf, Jürgen Helmke, Fulde, Werner Norden, Nordkampen, Cord-Herbert Hellmers, Düshorn, Wolfgang Jahnke, Groß Eisltorf, Jan Hogrefe, Stellichte, Cord-Michael Drewes, Sieverdingen und Burkhard Lechelt aus Honerdingen.
Der Stadtbrandmeister Meyer sowie die Bürgermeisterin Lorenz dankten allen Ehemaligen für ihr langjähriges Engagement in den Ehrenämtern, die offizielle Entlassungsurkunde seitens der Stadt wird ihnen am 29. März im Rathaus verliehen. Ihre Nachfolger werden dann offiziell zu Ehrenbeamten ernannt.

Eine besondere Überraschung hatte der Kreisbrandmeister Uwe Quante für den neuen Leiter der Ortsfeuerwehr Walsrode, Ralf Schulz, dabei. Dieser konnte vom Hauplöschmeister zum Brandmeister befördert werden.