Truppmannausbildung II in der FTZ Schneeheide

Walsrode (JF) Am vergangenen Wochenende konnten der Kreisausbildungsleiter Jens Brokmann, der Lehrgangsleiter Dieter Fricke sowie der Ausbilder Wolfgang Sievers insgesamt 18 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Südkreis zum letzten Teil der Truppmannausbildung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Schneeheide begrüßen.

Die Truppmannausbildung besteht aus insgesamt drei Modulen, beginnend mit dem Teil I, dem Teil II/Block I und dem Teil II/Block II, die aufeinander aufbauen und innerhalb von zwei Jahren absolviert werden müssen. Begleitet wird diese Maßnahme von intensiver Schulung in der örtlichen Feuerwehr, so dass die Nachwuchsfeuerwehrkräfte auf insgesamt 80 Stunden Ausbildung im Rahmen des Truppmannlehrganges kommen. Diese Ausbildung ist die Basis für die Mitglieder in den Freiwilligen Feuerwehren und wird vorausgesetzt, um z.B. weiterführende Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Celle zu besuchen.

Die Lerninhalte, die im Truppmann Teil II vermittelt werden sollen sind die Notfallseelsorge, Grundlagen des Zivilschutzes, Information über ABC-Gefahrstoffe, Retten und Selbstretten sowie Sonderfahrzeugen die in den Feuerwehren eingesetzt werden, wie z.B. Rüstwagen (RW), Drehleiter (DL-K 23/12) oder der kreiseigene Abrollbehälter Gefahrgut (AB-G).

Der Lehrgang wurde mit einer Prüfung abgeschlossen, bevor die Teilnehmer die begehrte Lehrgangsbescheinigung überreicht bekamen.