Erster Lehrgang des Jahres 2007 an der FTZ in Schneeheide

Zum ersten Lehrgang des Jahres 2007, einem Sprechfunkerlehrgang, konnte der Kreisausbildungsleiter Jens Brokmann insgesamt 25 jungen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus dem gesamten Landkreis in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schneeheide begrüßen.

Der Lehrgang, der an zwei Samstagen von Lehrgangsleiter Ernst-Heinrich Römer und den Ausbildern Jan Behrendt, Dirk Brune und Thomas Balzer durchgeführt wird, soll den Teilnehmern physikalische und technische Grundlagen im BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), rechtliche Vorschriften, Kartenkunde und Wissen über vorhandene Sprechfunkgeräte vermitteln.

Erstmalig wurde auch auf Neuerungen eingegangen, die durch die Einführung der so genannten „Virtuellen Leitstelle“ notwendig geworden sind. Bei der „Virtuellen Leitstelle“ handelt es sich um ein neues Konzept, bei dem die Feuerwehr- und Rettungsleitstellen der Landkreise Soltau-Fallingbostel, Rotenburg/Wümme und Harburg „virtuell“ zusammen geschaltet sind. Für die Feuerwehrangehörigen im Landkreis bedeutet dies zum Beispiel, dass sich der Mitarbeiter in der Leitstelle Harburg über Funk meldet, wenn die Leitstelle in Soltau gerade beschäftigt ist, oder das die Alarmierung zu einem Einsatz nicht mehr aus Soltau sondern aus der Leitstelle Zeven (ROW) erfolgt.