Regierungsbrandmeister Peter Adler verabschiedet Uwe Quante als Nachfolger ernannt

Lüneburg (ots) - Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedeten am 24.04.2014 im Beisein zahlreicher Vertreter aus Feuerwehr und Verwaltung Polizeipräsident Friedrich Niehörster und Landesbranddirektor Jörg Schallhorn den Regierungsbrandmeister Peter Adler in den Ruhestand. Nach fast elfjähriger Tätigkeit als Bezirks- und Regierungsbrandmeister wurde Peter Adler mit Vollendung des 65. Lebensjahres nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz in den "ehrenamtlichen" Ruhestand versetzt. Niehörster in seiner Rede: "Peter Adler war und ist ein Glücksfall für die Polizeidirektion Lüneburg und für die Feuerwehr!". Er dankte Peter Adler für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und sein hohes Maß an Engagement. Als besondere Auszeichnung für sein herausragendes Wirken auf dem Gebiet der Freiwilligen Feuerwehren erhielt Peter Adler das "Goldene Feuerwehrehrenzeichen am Bande" aus den Händen des Polizeipräsidenten.

Insbesondere im Zuge der Elbehochwasser sowie im Rahmen eines Schadensfalles auf dem Gelände der Firma Kraft Foods (heute Mondelez) konnte sich Niehörster von den hervorragenden Leistungen des Peter Adler überzeugen. Dass die Fähigkeiten Adlers nicht nur in der hiesigen Region sehr geschätzt würden, zeigte sich darüber hinaus in seinen weiteren Ämtern. Adler war u.a. langjähriger Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes.

Gleichzeitig wurde der bisherige Kreisbrandmeister Uwe Quante (Landkreis Heidekreis) zu seinem Nachfolger ernannt. Mit Wirkung vom 01.05.2014 ist der Diplom-Ingenieur in diesem Amt zuständig für 446 Freiwillige Feuerwehren mit 18.398 Mitgliedern in den Landkreisen Harburg, Heidekreis, Rotenburg und Stade.

Außerdem steht Uwe Quante künftig den Feuerwehr-Führungskräften der Landkreise bei außergewöhnlichen Schadenslagen als Berater zur Verfügung. Im Katastrophen-Fall fungiert er als Bindeglied zwischen den Landkreisen als Katastrophenschutzbehörden und der Polizeidirektion. Zur Wahl gratulierten neben Vertretern aus den Kreisfeuerwehren und den Landkreisverwaltungen besonders Polizeipräsident Friedrich Niehörster, Landesbranddirektor Jörg Schallhorn und der ausscheidende RBM Peter Adler. Neben dem Amt als Regierungsbrandmeister engagiert sich der selbständige Ingenieur und Inhaber eines Planungsbüros seit 2011 als Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Auch Uwe Quante kann auf eine langjährige Karriere in der Feuerwehr zurückblicken. Eingetreten ist er 1977 in den Musikzug der Ortsfeuerwehr Soltau. In der Zeit von 1993 bis 2002 war er ehrenamtlich als Kreisausbilder der Feuerwehr für den Landkreis tätig.

Von 1996 bis 2006 war Herr Quante Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Soltau sowie von 2001 bis 2006 stellvertretender Stadtbrandmeister der Stadt Soltau.

Auf Kreisebene war Uwe Quante von 2002 bis 2006 stellvertretender Abschnittsleiter Nord. Seit dem Jahr 2006 bekleidet er das Ehrenamt des Kreisbrandmeisters.

Text und Bilder: www.presseportal.de