Spende für die Stadtfeuerwehr Walsrode

Kürzlich konnte die Feuerwehr der Stadt Walsrode eine Spende in Höhe von 5000 Euro von der Firma ExxonMobil im Rathaus in Empfang nehmen. Norbert Stahlhut von ExxonMobil übergab den symbolischen Scheck an die Bürgermeistern Silke Lorenz, den Stadtbrandmeister Richard Meyer und seinen Stellvertreter Volker Langrehr. Allerdings war die Spende zweckgebunden - es wurden davon Gasspürgeräte nach den modernsten Standards angeschafft, die bei der Schwerpunktfeuerwehr Walsrode stationiert worden sind und der gesamten Stadtfeuerwehr zur Verfügung stehen. Bei einer Übung am Förderturm in Fulde hatte sich im vergangenen Jahr nämlich herausgestellt, dass die vorgehaltenen Geräte bei der Feuerwehr nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprachen. ExxonMobil fördert im Bereich Rotenburg und der Lüneburger Heide, unter anderem auch im Stadtgebiet Walsrode, jährlich rund fünf Milliarden Kubikmeter Gas, womit circa 1,3 Millionen Haushalte versorgt werden können. Die Walsroder Feuerwehren üben regelmäßig den Notfallablauf an den Gasförderstellen, die zu ihrem Einsatzgebiet gehören.