Jahreshauptversammlung 2009 der freiwilligen Feuerwehr Bothmer

Am 31.01.2009 hatte die freiwillige Feuerwehr Bothmer zur Jahreshauptversammlung ins „Mariechen“ eingeladen.
Um 19:30 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Ralf Panke die Versammlung und begrüßte dabei zunächst alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie alle Gäste (unter ihnen befanden sich u. a. der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs, der Gemeindebürgermeister Werner Bartsch, der Gemeindebrandmeister Rainer Priebe, der 1. Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Bothmer Friedrich Mußmann, der Ehrenortsbrandmeister Manfred Cordes, der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Schwarmstedt Wilfried von Bostel und sein Stellvertreter Jens Köth). Im Anschluss an die Begrüßung wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und es wurde der verstorbenen Kameraden gedacht. Es folgte die Verlesung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung – welches anschließend einstimmig genehmigt wurde – durch Sabrina Grünhage.
Nun ging es zu den Jahresberichten. In seinem ersten Jahr als Ortsbrandmeister konnte Ralf Panke auf zahlreiche Aktivitäten der Ortswehr Bothmer zurückblicken. Für das Kalenderjahr 2008 kam man auf insgesamt neun Einsätze (5 x technische Hilfeleistung und 4 x Brandbekämpfung) und 254 Einsatzstunden. Geprägt war das Einsatzjahr 2008 natürlich durch das Großfeuer im Reifenlager Buchholz. Hier war man fast den gesamten Tag über an der Brandbekämpfung beteiligt (allein die Tragkraftspritze lief 14 Std. am Stück) und wurde am Folgetag auch noch zu Nachlöscharbeiten herangezogen. Aber auch bei einem Küchen- und einem Flächenbrand sowie einem schweren PKW-Unfall bei den Putenfarmen war die Feuerwehr Bothmer gefordert. Bei einem Großteil der Einsätze kam es zu Zusammenarbeiten mit anderen Ortswehren der Samtgemeinde. Hier habe immer ein reibungsloses Zusammenarbeiten stattgefunden und sich die Wichtigkeit der „kleinen“ Ortswehren gezeigt, welche immer die ersten Vorarbeiten leisten und den Gesamteinsatz maßgebend prägen können.
Um den Ausbildungsstand hoch zu halten wurden 2008 insgesamt 20 Dienste durchgeführt und 1.153 feuerwehrtechnische Dienststunden absolviert. Bei zwei Einsatzübungen an der Grundschule Bothmer bzw. am Bahnhof Hope wurde dieses Wissen dann unter Einsatzbedingungen praktisch angewandt. Ferner wurden acht Fortbildungslehrgänge mit guten bis sehr guten Ergebnissen erfolgreich abgeschlossen.
Darüber hinaus habe man u. a. einen Laternenumzug in Bothmer begleitet und abgesichert, zur Kameradschaftspflege u. a. ein Spiel von Hannover 96 besucht und noch zahlreiche andere Aktivitäten durchgeführt. Bei den Gemeindewettbewerben – deren Ausrichter man auch war – wurde ein „nur“ achter Platz belegt. Für dieses Jahr habe man sich hier aber eine deutliche Verbesserung vorgenommen.
An nackten Zahlen führte Ortsbrandmeister Panke zum Abschluss noch an, dass zum 31.12.2008 die Feuerwehr Bothmer 21 aktive Kameradinnen und Kameraden zählte. Die Jugendfeuerwehr zählte 12 Mitglieder (zwei Mädchen und zehn Jungen) und die Altersabteilung vier Mitglieder. Hinzu kommen noch etwa 250 fördernde Mitglieder.
Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Ralf Panke noch bei allen Unterstützern, die ihm in seinem ersten Jahr als Ortsbrandmeister und die Feuerwehr Bothmer im Allgemeinen so tatkräftig unterstützt hatten. Ein großer Dank galt selbstverständlich auch allen Kameradinnen und Kameraden sowie deren Partnern für die zahlreichen Eingeständnisse, die das Leben als Feuerwehrmann bzw. -frau so mit sich bringen. Für ihre große Unterstützung erhielten Bärbel Fricke und Ute Neumann in diesem Zusammenhang von Ralf Panke noch einen Blumenstrauß überreicht.