Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Düshorn

(jf) Zahlreiche Mitglieder, aber auch Gäste von befreundeten Organisationen und Verbänden, waren der Einladung des Ortsbrandmeisters gefolgt und nahmen am vergangenen Wochenende an der Jahreshauptversammlung teil. In seinem Jahresrückblick ging Frank Schmidt auf das neue Löschgruppenfahrzeug (LF) 10/6 ein, welches für die 62 Aktiven einen Quantensprung bei der Technik bedeutete. Das Fahrzeug hat bereits bei vielen Einsätzen wertvolle Arbeit geleistet und vervollständigt den Fuhrpark neben dem Mannschaftstransportfahrzeug und dem Krad „Maiko“ – auch eine Besonderheit der Düshorner Ortsfeuerwehr. Insgesamt hatten die Ehrenamtlichen 17 Einsätze abzuarbeiten, darunter 10 Brandeinsätze und sieben Hilfeleistungseinsätze. Es mussten Großbrände gelöscht und Menschen aus verunfallten Fahrzeugen befreit werden, aber auch der Fehlalarm einer Brandmeldeanlage tauchte in der Statistik auf. Neben den Aktiven bestand die Ortsfeuerwehr Düshorn im Berichtsjahr aus 18 Mitgliedern in der Altersabteilung, 23 in der Jugendabteilung sowie 26 in der neu gegründeten Kinderfeuerwehr, 424 Förderer unterstützen die Arbeit ihrer Feuerwehr. Als Neuerung gab Schmidt bekannt, dass das Osterfeuer 2011 erstmalig am Ostersamstag stattfinden wird. Im Bericht der Jugendwartin ging Mareike Fieweger noch einmal auf ein ereignisreiches Jahr ein, in dem auch das 40-jährige Jubiläum begangen wurde. Erstmalig konnte die Leiterin der „Düshorner Löschknirpse“, Kerstin Schwanke, von den Aktivitäten der Kinder berichten. Es wurden 15 Dienste absolviert, drei Mitglieder konnten bereits an die Jugendfeuerwehr abgegeben werden – ein wichtiger Beitrag für die Nachwuchssicherung. Im Rahmen des Fachzuges „Messen und Spüren“ der Kreisfeuerwehr hatten die Düshorner 10 Dienste und drei Einsätze zu leisten, ebenfalls waren sie mit dem „Fachzug Logistik“ mehrfach im Einsatz. Aber auch die Altersgruppe war weiterhin aktiv, trotz des Durchschnittsalters von 72 Jahren wurden wichtige Leitungen für die Feuerwehr erbracht. Nach zwei Sketchen, aufgeführt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, wurden folgende Beförderungen und Ehrungen durchgeführt :

Dirk Ehlers und Thomas Zillig wurden Feuerwehrmänner, Oberfeuerwehrmann darf sich nun Mirco Zurovski nennen, Hauptfeuerwehrfrau bzw. -männer wurden Ingelore Küddelsmann, Mirko Deuerling, Christian Fieweger sowie Florian Treptow. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Thomas Reichstein, für 40 Jahre Alwin Carstens geehrt. Steffen Lohrengel wurde aus der Jugend- in die Einsatzabteilung übernommen. Als Atemschutzgerätewart löst Mirco Zurovski ab sofort Bernd Wedemann ab, der den Posten 12 Jahre bekleidete. Mirko Deuerling wurde als Stellvertretender Jugendwart im Amt bestätigt.

Burkhard Schmale bescheinigte den Mitgliedern Feuerwehrarbeit auf dem allerhöchstem Niveau zu betreiben, es gibt wenige Ortsfeuerwehren, die in zwei Kreisfeuerwehrbereitschaften sowie in der Kreisausbildung so aktiv sind. Daher wurde auch Carsten Küddelsmann für besondere Leistungen bei der Atemschutzausbildung mit der neuen Brandsimulationsanlage in Schneeheide zum Löschmeister befördert Danach bekam der Stellvertretende Ortsbrandmeister Mark Hammermeister vom Stellvertretenden Stadtbrandmeister Gerold Bergmann seine Beförderungsurkunde zum Hauptlöschmeister überreicht.