Ausbildung zum MANV-Konzept in Walsrode

Da es vorgesehen ist, die Ortsfeuerwehr Walsrode mit dem GW-L zukünftig in den Rettungszug zu integrieren, wurde beim letzten Übungsdienst ein entsprechender Unterricht abgehalten. Der DRK-Bereitschaftsführer, Dennis Protz, hatte es sich nicht nehmen lassen, das Thema den freiwilligen Feuerwehrleuten persönlich nahe zu bringen. Er erläuterte das MANV-Konzept des Landkreises, den Aufbau des Rettungszuges, die Leistungsfähigkeit, Verantwortlichkeiten im Einsatz sowie mögliche Aufgaben, die auf die Feuerwehr zukommen können. Der GW-L wird zukünftig mit Tragen und Decken bestückt werden können, diese wurden vom Landkreis zur Verfügung gestellt, und werden im Ernstfall von der Feuerwehr Walsrode im Rahmen der Unterstützung des Rettungszuges an die Einsatzstelle gebracht. Der genaue Zeitpunkt, ab wann die Ortsfeuerwehr Walsrode eingebunden sein wird, steht noch nicht genau fest.

Text und Fotos: Jens Führer