Jahreshauptversammlung Feuerwehr Jarlingen/Ahrsen

Zu seiner ersten Hauptversammlung als Ortsbrandmeister konnte Jürgen Haarstick den Landrat Herrn Ostermann, den Bürgermeister der Gemeinde Bomlitz Michael Lebid, den Gemeindebrandmeister Harald Langner mit seinem Stellvertreter Dieter Hänisch, den stellvertretenden Brandabschnittsleiter Hartmut Staschinski sowie seine Kameraden aus der Aktiven Wehr, der Altersabteilung und Fördermitglieder begrüßen.
Einsatzmäßig war das Jahr für die Wehr ein ruhiges Jahr. Lediglich eine technische Hilfeleistung, Kellerlenzen im Löverschen, musste abgearbeitet werden. Der Übungsdienst schlug mit 12 Terminen zu Buche, es wurde mit guten Platzierungen an den Gemeinde- und Kreiswettkämpfen teilgenommen, ebenso wie an einer Übung des 5. Zuges, Fachzug P, der Kreisfeuerwehr Bereitschaft. Auf Kreis und Landesebene wurden 9 Lehrgänge besucht. Im Rahmen der Dorfgemeinschaft wurden verschiedene Termine wahrgenommen. Diese Aktivitäten wurden in den Grußworten der Gäste, vom Landrat und vom Bürgermeister entsprechend gewürdigt und darauf hin gewiesen wie wichtig die Feuerwehr im Ortsleben tatsächlich ist. Der stellv. Brandschutzabschnittsleiter Hartmut Staschinski machte in seinen Grußworten deutlich, das sich die Ortswehr Jahrlingen/Ahrsen gut in den 5. Zug der Bereitschaft eingefügt hat und, wenn es dies Jahr wieder zum Elbe Hochwasser gehen sollte, mit Sicherheit dabei sein wird.
Ein weiteres Highlight des Jahres war die Übergabe des neuen TSF-Wasser für die Wehr. Auch Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Für 50jährige Mitgliedschaft wurde Ernst Östmann geehrt, für 40 Jahre der Ehrenbrandmeister Klaus-Heinrich Achilles, für 25 Jahre Rene Gruner, Ulrich Brand und Karsten Warnecke. Hagen Bremer sowie Jan Maybohm bekamen ihre Ernennung zum Feuerwehrmann und Jürgen Haarstick wurde zum Löschmeister befördert. Einstimmig wurde als neues aktives Mitglied Rene Püschel in die Feuerwehr Jahrlingen Ahrsen aufgenommen.
Text und Foto: Robert Ziegler