JHV der Jugendfeuerwehr Walsrode Jörg Friese als Stellvertretender Jugendwart bestätigt

(jf) Am Montag fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Walsrode statt. Der Jugendwart Tobias Lawa konnte den Stadtbrandmeister Richard Meyer, den Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Freitag, den Stellvertretenden Ortsbrandmeister Alfred Suhr sowie weitere Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Walsrode im Feuerwehrhaus begrüßen. In seinem Bericht ging Lawa auf 3701 Stunden ein, die in 2013 von den 17 Jugendlichen geleistet wurden. Diese gliederten sich auf in Feuerwehrtechnische Ausbildung, Allgemeine Jugendarbeit, Zeltlager, Laternenumzüge, Weihnachtsbaumeinsammeln u.ä.. Es wurde auch an den Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene teilgenommen. Die Jugendlichen nahmen auch an der Weihnachtsfeier der Einsatzabteilung teil – das ist wichtig, um den Kontakt zu den Erwachsenen zu behalten.

Inken von Fintel erinnerte in Ihrem Rückblick an den Orientierungsmarsch in Walsrode, die Abnahme der Jugendflamme I und das Zeltlager in Munster. Sie hatten auch das Panzermuseum besucht und waren überrascht, wie viele unterschiedliche Panzer es gibt. Bei 40°C war ein nachfolgendes Bad im Freibad Munster die reinste Erholung. Ein besonderer Dank ging an Jörg Friese, der immer für die Belange der Jugendlichen offen war.
Danach erfolgte die Wahl zum Stellvertretenden Jugendwart. Der Amtsinhaber Jörg Friese, ohne den die Jugendfeuerwehr gar nicht vorstellbar wäre, wurde vorgeschlagen und einstimmig von den Jugendlichen gewählt. Somit ist er für weitere drei Jahre in seiner Funktion bestätigt.
Bei der Wahl zum Jugendkommando wurden folgende Posten besetzt:
Jugendsprecherin wurde die Amtsinhaberin Inken von Fintel.
Stellvertretender Jugendsprecher wurde der aktuelle Amtsinhaber Malte Helmke.
Tim Helberg wurde zum Schriftführer gewählt.
Kassenwart wurde Otis Droeger.
In 2014 sind folgende Aktionen geplant; Teilnahme an den Wettbewerben, Besuch einer Berufsfeuerwehr, Schwimmen, Kurzzeltlager mit der Schützenjugend Walsrode, Ausbildungsdienste durch die Gruppenführer der Einsatzabteilung, Weihnachtsbaumverkauf usw.
Danach wurde bekannt gegeben, dass Eva Bolm am kommenden Samstag an die Einsatzabteilung übergeben wird.
Bei den Grußworten dankte der Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Freitag für die Arbeit, die in 2013 geleistet wurde. Er sprach die Hoffnung aus, dass allen Teilnehmern das Kreiszeltlager Spaß gemacht hat und rief die Jugendlichen auf, weiterhin aktiv zu sein und auch gerne Freunde mit zur Feuerwehr zu bringen.

Der Stadtbrandmeister Richard Meyer machte klar, dass Jugendfeuerwehr etwas ganz besonderes ist. „Ihr lernt und lebt Demokratie pur, ihr wählt, ihr übernehmt Verantwortung“, so Meyer. Die Jugendarbeit ist wichtig, daher unterstützt die Stadtfeuerwehrführung auch gerne diese Arbeit. Ein besonderer Dank ging noch mal an Jörg Friese, der bereits seit über 25 Jahren Jugendarbeit leistet. „Du bist eine Institution in der Jugendfeuerwehr“, so Meyer.
Alfred Suhr als Stellvertretender Ortsbrandmeister lobte ebenfalls die Leistungen und machte deutlich, dass in der Jugendfeuerwehr Kameradschaft gelebt wird. Wenn es Probleme gibt, werden diese angegangen und demokratisch gelöst. Er entschuldigte sich dafür, dass die Mitglieder der Einsatzabteilung möglicherweise im vergangenen Jahr zu wenig an Aktivitäten der Jugendabteilung teilgenommen haben, das mag der vielen Arbeit durch den Umbau des Feuerwehrhauses geschuldet sein.
Der Leiter der Altersgruppe Ralf-Dieter Zilz dankte herzlich für ein Geschenk und eine Karte, die die Jugendlichen für die Altersgruppe gemacht hatten. Zilz hatte diese den Mitgliedern der Altersgruppe vorgelesen. „Ich habe die Kameraden selten so ruhig erlebt, wir waren sehr gerührt“, dankte er den Nachwuchsbrandschützern.