62 Jugendflammen verliehen

Schwarmstedt Nach intensiver Vorbereitungszeit trafen sich am Samstag (18.03.2023) die Jugendfeuerwehren des Heidekreises bei der Feuerwehr Schwarmstedt zur Prüfungsablegung der Jugendflamme 1.

Erstmals übernahm der Fachbereich Leistungsspange mit Fachbereichsleiter Philipp Rennpferd die Organisation dieser Abnahme.

In sieben Stationen mussten die Teilnehmenden ihr Wissen und Können dem Schiedsrichterteam unter Beweis stellen. So galt es einen Notruf abzusetzen, das Wissen in Knoten-, Schlauch- und Gerätekunde zu präsentieren und ein Hydrantenschild zu erklären. Zusätzlich muss noch ein Nachweis aus einem feuerwehrfremden Gebiet vorgelegt werden. Sei es die Mitgliedschaft in einem anderen Verein, das Schwimm- oder Sportabzeichen oder einfach ein Video in dem man einen Sketch oder ein Musikinstrument vorspielt. Hier waren keine Grenzen gesetzt.

Alle Teilnehmenden waren gut vorbereitet und so konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Biringer mit Stolz allen 62 Jungbrandschützern die Jugendflamme 1 verleihen.