Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hützel

Wie bereits die anderen Ortsfeuerwehren der Gemeinde Bispingen, hielt nun auch die Ortswehr Hützel ihre Jahreshauptversammlung ab.

Aktuell besteht die Wehr aus 30 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 13 Mitgliedern in der Altersabteilung, 11 Mitgliedern in der gemeinsamen Jugendfeuerwehr mit Steinbeck und 104 fördernden Mitgliedern.

Im Jahr 2020 mussten die Brandschützer insgesamt 16 Einsätze (8 Brandeinsätze, 8 technische Hilfeleistung) abarbeiten, ebenso in 2021.

Außerhalb des Einsatzgeschehens begannen die Planungen zur Neubeschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges, sowie deren Ausschreibung. Dafür traf man sich auch mit der Ortswehrführung aus Hörpel und Völkerdingen, da diese ebenfalls ein solches Fahrzeug bekommen werden. Des Weiteren wurde das Tanklöschfahrzeug aufgearbeitet. Im Rahmen der Pandemie bedingten Möglichkeiten tauschte man sich mit den Hützeler Vereinen am runden Tisch aus.

Jugendfeuerwehrwart Pascal Reimer berichtete über 17 Dienstabende und trotz der Corona bedingten Dienstpausen war es schließlich doch möglich am Ende des Jahres den Fackel- und Laternenumzug der Ortswehr Steinbeck begleiten, sowie zum Jahresabschluss einen Kinoabend durchzuführen.

Die Altersabteilung konnte aus bekannten Gründen lediglich nur einen Grillabend als Aktivität verzeichnen.

Der ehemalige stellvertretende Ortsbrandmeister Ralf Siemsglüß erhielt für seine geleistete Arbeit in den letzten 12 Jahren ein kleines Präsent und man dankte ihm für die geleistete Arbeit.

Glücklicherweise konnten in 2020 noch Lehrgänge besucht werden: Melanie Preuß (den Sägelehrgang Modul 1 und 2), Nico Siemsglüß (Truppmann 2/1) und Daniel Mentzel (Truppmann 1/1).

Zum neuen Kassenprüfer wurde Frank Voss gewählt.

Geehrt wurden für 40 Jahre im Feuerlöschwesen Frank Voss, Wolfgang Hoffmeister (50 Jahre) und Horst Quast (60 Jahre).

Befördert wurden Nico Siemsglüß zum Oberfeuerwehrmann, Jan Herrmann Gellersen (Oberlöschmeister) und Ralf Siemsglüß (Hauptbrandmeister).

Text: Amelie Wirnsberger
Foto: FF Hützel