Freiwillige Feuerwehr Riepe blickt auf zwei Jahre zurück

Riepe (tk) Am vergangenen Wochenende nutze Ortsbrandmeister Heiner Ebeling die Möglichkeit bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riepe direkt auf zwei Jahre zurückzublicken. Die Corona-Pandemie hatte eine Versammlung im Jahr 2021 unmöglich gemacht.

Auch viele weitere Veranstaltungen für die Feuerwehr oder aber auch die Dorfgemeinschaft mussten leider ausfallen. Trotz allem konnten die 23 Mitglieder der Einsatzabteilung und acht Mitglieder der Altersgruppe einige Übungsdienste, wenn auch nur eingeschränkt, absolvieren und diverse Themen aus-, fort- und weiterbilden. Lockerungsmaßnahmen ließen dann später auch Einsatzübungen im Brandhaus oder weitere Veranstaltungen wie einen gemeinsamen Radausflug zu.

Einsatzmäßig mussten im Jahr 2020 acht Einsätze und im Jahr 2021 vier Einsätze abgearbeitet werden. Diese teilten sich in ein breites Spektrum von Hilfeleistungen nach Sturmschäden, mehreren Brandeinsätzen und weitere Einsätze auf. Im Jahr 2021 wurde die Feuerwehr mit neuen Atemschutzgeräten in Überdrucktechnik ausgestattet, welche die bisherigen Geräte ablösten. Die ersten Erfahrungswerte sind sehr positiv.

In seinem Grußwort ging Bürgermeister Rolf Schneider auf die Situation der Feuerwehren in der Stadt Bad Fallingbostel ein. Es freut ihn auf, eine durch hohe ehrenamtliche Bereitschaft geprägte und dem Stand der Technik ausgebildete, Stadtfeuerwehr blicken zu Können. Vom Leistungsstand konnte er sich persönlich in der Sturmnacht im Februar überzeugen, als er einige Zeit der örtlichen Einsatzleitung beigewohnt hat. Zum Abschluss gab er einen Ausblick auf den anstehenden Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Riepe.

Stadtbrandmeister Andreas Schulenburg freute sich, dass alle Mitglieder gut durch die schwierige Pandemiezeit gekommen und der Feuerwehr dabei treugebelieben sind. In seinen Ausführungen ging auch er auf den Gerätehausneubau ein und berichtete ebenfalls, dass in Kürze die Planungen zur Ersatzbeschaffung des Einsatzfahrzeuges in Riepe starten werden.

Für 25jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr konnte Henrike-Sophie Bremer von Bürgermeister Rolf Schneider geehrt werden. Bei den anstehenden Beförderungen wurden Marcel Ahlden zum Oberfeuerwehrmann und Tanja Bodmann zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Foto: Feuerwehr Riepe