Verabschiedung eines altgedienten Zugführers

(jf) Kürzlich fand in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Schneeheide der Zugführerabend der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd statt. Neben einem Jahresrückblick und Erfahrungsaustausch stand in diesem Jahr auch eine besondere Verabschiedung auf der Tagesordnung. Der Bereitschaftsführer Andreas Bergmann und sein Stellvertreter Jörg Oelfke nutzten die Gelegenheit, den Zugführer des Fachzuges Personal (FZ-P), Rainer Grenzdörfer, im Kreise seiner langjährigen Weggefährten zu verabschieden.
Zur Erinnerung bekam Grenzdörfer von der Kreisfeuerwehr einen Humpen mit Gravur überreicht, der ihn immer an sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement erinnern wird.
Der Schwarmstedter Rainer Grenzdörfer begann seine Karriere bei der Kreisfeuerwehr in der Technischen Einsatzleitung, in der er rund 15 Jahre tätig war. Im Jahre 1993 wurde er Stellvertretender Zugführer des damaligen LZR II-Zuges, den er 1999 als Zugführer übernahm. Vor rund 10 Jahren wurden die Bereitschaften neu strukturiert, Rainer Grenzdörfer übernahm weiterhin Verantwortung für die Allgemeinheit und wurde Zugführer des Fachzuges Personal, dem er bis heute vorsteht. Das Elbehochwasser 2013 war der letzte größere Einsatz für ihn und seinen Zug. Sein aktueller Stellvertreter, Thilo Scheidler aus Essel, ist als neuer Zugführer vorgesehen. Beide werden bei der Dienstversammlung 2014 offiziell verabschiedet bzw. ernannt.

Text und Fotos: Jens Führer