Kochen und Basteln bei der Jugendfeuerwehr Landfrauen und Schule unterstützen tatkräftig

(stm). Lautes Hämmern und Kochtopf-Klappern kamen aus dem Werkraum und der Schulküche der Wietzendorfer Schule. Zahlreiche Jugendfeuerwehrmitglieder, ihre Betreuer und die Landfrauen Wietzendorf Monika Lütjens, Heike Rüter und Claudia Koch stellten an zwei besonderen Dienstabenden 30 Insekten-Hotels und jeweils ein Vier-Gänge-Menue her.

Kürbis-Süßkartoffelsuppe, Olchis (Nudelauflauf und Gurkensalat), Käsesoße und Obstsalat mit Eis standen auf den Rezepten.
Eine Woche zuvor standen Kartoffelspalten mit Kräuterdip, Frikadellen, bunter Nudelsalat, Schokopudding mit Vanillesoße und Eis auf den Tischen.
Zum gemeinsamen Abendessen waren auch Bürgermeister Uwe Wrieden und Gemeindebrandmeister Volker von Alm eingeladen. Uwe Wrieden erhielt eines der Insekten-Hotels für den heimischen Garten, die anderen bekommen ihre Plätze in den Gärten der Jugendfeuerwehr-Mitglieder.
Der Naturschutz-Beauftragte Jürgen Euhus stand bei den Vorbereitungen mit Rat und Tat zur Seite, Ernst Heine spendete die nötigen Ziegel-Steine.
„Ohne die Möglichkeiten in der Schule hätte das so nicht geklappt. Vielen Dank für die Hilfe“ so Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Heiko Bartels und Reinhard Holzgrefe.

Text und Bilder: Stephan Meier