Medaillen am laufenden Band Helferinnen und Helfer aus dem Heidekreis für Einsatz an der Elbe geehrt

(ari). Es gab Schnitzel satt - doch bevor die knapp 700 Gäste in der Festhalle Munster am vergangenen Samstag zu Messer und Gabel greifen konnten, mußten sie auf die Bühne: Insgesamt 687 Männer und Frauen bekamen die Hochwassermedaille 2013 des Landes Niedersachsen ans Revers gesteckt von Landrat Manfred Ostermann und den Bürgermeistern der Heidekreisgemeinden.

Damit ehrte das Land die Aktiven der Kreisfeuerwehrbereitschaften und der Kreisverband die Verleihung mit einem gemütlichen „Dankeschön-Abend“ mit einem gemeinsamen Essen für den unermüdlichen Einsatz beim diesjährigen Elbehochwasser. Knapp 1000 Helfer waren im Sommer an der Elbe im Einsatz, 900 Männer und 76 Frauen hatte die Feuerwehr eingesetzt, zum größten Teil Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren, aber auch Mitglieder von THW, DLRG, DRK und den Johannitern, die ebenfalls zur Kreisfeuerwehrbereitschaft gehören.
Knapp die Hälfte der Helfer leistete sogar einen doppelten Einsatz, dennoch gab es „für jeden nur eine Medaille“, wie Kreisbrandmeister Uwe Quante am Samstag scherzhaft betonte. „Binnen weniger Stunden“ hätten die Freiwilligen im Juni berufliches und Privates geregelt, um für die Hochwasserhilfe zur Verfügung zu stehen, betonte Ostermann: „Meine Besuche bei Ihnen am Deich haben mich tief beeindruckt“, so der Landrat weiter, der den Geehrten mit auf den Weg gab, daß sie die Medaille als äußeres Zeichen der Anerkennung mit Stolz tragen könnten.
Besonderes Lob und Applaus wurde Udo Kunze und seinem Team zuteil: Der Küchenmeister aus Neuenkirchen hatte nicht nur die Kameraden aus dem Heidekreis bekocht, sondern auch noch weitere Helfer. Und auch den Arbeitgebern wurde noch einmal Dank gezollt. Hatten sie doch mit der kurzfristigen Freistellung ihrer Mitarbeiter dafür gesorgt, daß die Nothilfe unverzüglich beginnen konnte. „Unsere Kreisfeuewehrbereitschaften haben sich wieder einmal bewährt“, so das Resümee am Samstagabend, bevor sich die Geehrten, die zum Dank auch noch ein Abzeichen der Samtgemeinde Elbtalaue bekamen, das Essen schmecken lassen konnten.

Text und Bilder: Heide-Kurier