Neue Feuerwehrfahrzeuge Ilster-Alvern-Töpingen und Breloh erhalten neue LF

(stm). Die Freiwilligen Feuerwehren Ilster-Alvern-Töpingen (I-A-T) und Breloh (Stadt Munster) haben neue Einsatzfahrzeuge erhalten. Das LF 8 in I-A-T tat seit 1979 gute Dienste. In Breloh löste das neue LF 10 ein fast 34 Jahre altes Fahrzeug vom Typ LF 8 ab.
Hier das Wichtigste zum Breloher Fahrzeug:

- Mercedes Atego, Straßen-Fahrgestell (I-A-T: Gelände)
- Aufbau: Schlingmann
- 1200 L WassertankXenonlichtmast mit Fernbedienung
- Zusatzheizung
- Heckabsicherung mit LED und gelb-roter Warnmarkierung
- Waldbrandausstattung
- Wasserabgabe während der Fahrt möglich
- Stromerzeuger mit Flutlichttrage
- Tauchpumpe
- Trennschleifer
- Schornsteinfegerwerkzeug
- B-Schläuche im Tragekorb
- u.v.m.

Vom Beschluß zur Neubeschaffung über die Planung, Ausschreibung und Indienststellung vergingen nur etwa 1,5 Jahre. Das Fahrzeug der Feuerwehr I-A-T hat im Unterschied zum Breloher Fahrzeug ein Allrad-Fahrgestell.

„Die Feuerwehren in Munster sind gut aufgestellt, sie haben einen großen Rückhalt in der Bevölkerung und sind unverzichtbar“ so Bürgermeister Adolf Köthe.
Stadtbrandmeister Hubertus Klenner erläuterte die Notwendigkeit zur Neubeschaffung und die Vorzüge der neuen Fahrzeuge. In Breloh übergab er die alten Kennzeichen als Andenken und kleines Dankeschön an den Gerätewart für seine jahrelange Tätigkeit zum Erhalt des Fahrzeuges.
Brelohs Ortsbrandmeister Andreas Höltmann berichtete, dass bereits viel Zeit in die Ausbildung der Einsatzkräfte mit dem neuen Fahrzeug investiert wurde, damit das neue Einsatzmittel jederzeit sicher beherrscht wird.
Bei den Fahrzeug-Übergaben waren neben Bürgermeister Adolf Köthe, Stadtbrandmeister Hubertus Klenner und den Ortsbrandmeistern Jürgen Thom und Andreas Höltmann zahlreiche Jugendfeuerwehr-Mitglieder, Freunde, Bekannt und Förderer der Feuerwehren anwesend.