Flut-Ehrungen durch die Landesregierung in Hitzacker

(jf) Wie in den vergangenen Tagen in Funk und Fernsehen berichtet, wurden am letzten Montag in Hitzacker rund 700 Helfer des Elbehochwassers durch den Ministerpräsidenten Stephan Weil und andere hochrangige Politiker für ihr besonderes Engagement während des Hochwassers 2013 geehrt.
Auch eine Abordnung aus dem Heidekreis war unter der Leitung des Kreisbrandmeisters Uwe Quante vertreten. Dazu gehörten die beiden Abschnittsleiter Hartmut Staschinski und Thomas Ruß, der Bereitschaftsführer Andreas Bergmann (Honerdingen) bzw. die Stellvertretenden Bereitschaftsführer Jörg Oelfke (Bomlitz) und Wilfried Schleifenbaum (Soltau) sowie die weiteren Führungskräfte der Kreisfeuerwehr Svenja Lüdemann (Neuenkirchen), Marcel Jipp (Bispingen), Rita Effertz (Gilten), Hartmut Fieweger (Düshorn), Michael Kammstieß (Munster) und Jens Führer (Walsrode). Diese nahmen die Hochwasser-Medaille 2013 stellvertretend für alle anderen ehrenamtlichen Helfer des Heidekreises aus den Händen des Präsidenten des Niedersächsischen Landtages, Bernd Busemann, entgegen. Ebenfalls anwesend waren weitere Hilfsorganisationen wie beispielsweise das THW, die DLRG, das DRK, die Johanniter Unfallhilfe, die Polizei, aber auch Zivilisten die freiwillig geholfen haben.

Die weiteren Ehrungen der eingesetzten Flut-Helfer aus dem Heidekreis werden am 09. November 2013 in Munster stattfinden.

Text und Fotos: Jens Führer