Letzter Lehrgang für Wilfried Brooks Wilfried Brooks geht nach über 17 Jahren als Ausbilder am Feuerwehrausbildungszentrum Schneeheide in den Ruhestand

Am vergangenen Samstag beschloss der Brandmeister Wilfried Broocks seinen letzten Lehrgang als Lehrgangsleiter. Bevor jedoch die Lehrgangsteilnehmer den Lehrsaal verließen, hielt der stellv. Abschnittsleiter Süd, Dieter Fricke, eine Laudatio über Brooks; „1996 wurdest Du lieber Wilfried das erste mal Urkundlich erwähnt. Da hattest Du Deinen Schnuppertag bei der Ausbildung, von da an wusste man wer Wilfried ist. Man konnte immer offen mit Dir diskutieren, Du bist dabei stets sachlich und fair geblieben. Man sagte sogar dass Du ein „Ausbilder mit Charisma“ seist, Du bist immer pünktlich und ordentlich, stets ein Vorbild für die anderen.“

2005 wurde ein neues Ausbildungskonzept erstellt, an diesem war Broocks maßgeblich bei Ausarbeitung und Umsetzung beteiligt, denn nicht ohne Grund wurde Broocks im vergangenen Jahr das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze verliehen.
„Dir gilt aber nicht nur mein persönlicher Dank für die vielen fruchtbaren Ausbildungsstunden, ich überbringe den Dank der Kreisfeuerwehrführung mit allen seinen Stadt-, und Gemeindebrandmeistern“, so Fricke weiter. Dieter Fricke überreichte dem scheidenden Ausbilder, im Namen der Kreisfeuerwehr ein Präsent.
Desweitern wurde Broocks vom Kreisausbildungsleiter, Jens Brokmann und dessen Stellvertreter, Jan Wardenberg gelobt und ebenfalls mit einem Geschenk bedacht.

Auch die Teilnehmer „seines“ letzten Lehrgangs ließen es sich nicht nehmen, sich im Namen aller Lehrgangsteilnehmer der vergangenen Jahre bei Ihm zu bedanken. Da man weiß, dass Wilfried Broocks einen Kleingarten besitzt, überreichte die Teilnehmerin Jessica Bossel, die wie Broocks aus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Fallingbostel stammt, einen Strohhut mit den Unterschriften aller Teilnehmer des Lehrgangs. Desweitern ließen die Teilnehmer eine Glasskulptur gravieren, welche ebenfalls von J. Bossel überreicht wurde.
Natürlich ließen es sich auch die Ausbilder nicht nehmen sich gebührend von Broocks zu verabschieden. Da es kein Geheimnis mit dem Schrebergarten war, wurde eine gemütliche Gartenbank angefertigt die mit einem gravierten Messingschild versehen wurde.
Als Nachfolger von Wilfried Broocks wurde Dieter Hänisch (Jahrlingen/Ahrsen) gewählt.

Zum Abschied wurden alle Anwesenden zu Kaffee und Kuchen eingeladen und Willis letzter Lehrgangstag klang feierlich aus.

Text und Bilder: Th. Bösewill