Besuch der Kovelkinder bei der Feuerwehr Walsrode

Am vergangenen Freitag waren die Kovelkinder erneut zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Bürgermeisterin am Heidemuseum fanden sie den Weg zum Feuerwehrhaus in der Moorstraße. Dort wurden die mehr als 40 Kinder von den Ehrenamtlichen und Jugendfeuerwehrleuten erwartet und freundlich begrüßt. Als besonderer Gast ließ es sich der ukrainische Wirtschaftskonsul Andriy Cherniavskyi nicht nehmen, Michael Haacke und „seine Kinder“ zur Feuerwehr zu begleiten. Nach einer kurzen Ansprache des Ortsbrandmeisters Stephan Wagner und dem Mitorganisator und Gastvaters Jens Führer hatten die Kid´s die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen die Zeit zu vertreiben. Sie konnten zum Beispiel mit Bobby-Cars einen Slalomparcours meistern, mit der Kübelspritze einen imaginären Brand löschen, Nägel in einen Baumstamm schlagen, Bilder ausmalen oder aber mit dem Tanklöschfahrzeug eine Rundfahrt durch die Hermann-Löns-Stadt genießen. Von einem nahe gelegenen Getränkehandel wurde Brause gespendet, des Weiteren gab es zur Stärkung Kekse und Schokolade. Nach rund 90 Minuten war der Besuch, bei dem nicht nur die Kinder viel Spaß hatten, beendet. Auch im kommenden Jahr werden die ukrainischen Kinder wieder gerne bei der Feuerwehr erwartet.

Text und Bilder: Jens Führer (Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Heidekreis)