Sonniges Wetter und gute Laune Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Soltau

(jf) Am vergangenen Sonntag fand anlässlich des 145-jährigen Jubiläums der Ortsfeuerwehr Soltau ein Tag der offenen Tür statt. Das Wetter spielte mit, es war warm und sonnig, genau wie die Laune der zahlreichen Besucher. Ab 12:00 Uhr kamen die Interessierten zum Feuerwehrhaus und hatten dort die Möglichkeit, sich die Fahrzeuge und Geräte anzusehen. Des Weiteren gab es Vorführungen, darunter eine Fettexplosion, die den Zuschauern anschaulich zeigte, was passieren würde wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht werden würde – es würde zu schwerwiegenden Verletzungen und Schäden im Gebäude führen. Auch Einsatzsituationen, darunter ein Verkehrsunfall, aber auch ein Drehleitereinsatz, wurde dem interessierten Publikum gezeigt. Wer Hunger und Durst verspürte war ebenfalls gut aufgehoben, es gab Gegrilltes, Kaffee und Kuchen, aber auch kalte Getränke. Die Jugendfeuerwehr war ebenfalls eingebunden, sie boten zahlreiche Spiele für Groß und Klein an. Es konnten auch Preise gewonnen werden, beispielsweise lebensrettende Rauchmelder. Am Ende der Veranstaltung zog der Ortsbrandmeister Wilfried Schleifenbaum eine positive Resonanz.

Text und Bilder: Jens Führer (Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Heidekreis)