30 junge Feuerwehrleute schließen Truppmann-1-Lehrgang erfolgreich ab

Soltau (tk) Kürzlich haben 30 junge Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner im Katastrophenschutzzentrum Soltau erfolgreich den Truppmann-1-Lehrgang abschließen können. Dieser Lehrgang vermittelt die Grundfähigkeiten eines jeden Feuerwehrangehörigen und ermöglicht die spätere Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen.

Dieses Mal richtete sich der Lehrgang, welcher jeweils am Samstag stattfand, an Feuerwehrleute, welche zuvor in der Jugendfeuerwehr waren. Dadurch mussten einige Grundlagen nur kurz wiederholt werden, dafür konnte an anderen Stellen intensiver auf gewisse Themen eigegangen werden.

Vermittelt wurden den Teilnehmern, vom ebenfalls ehrenamtlichen Ausbilderteam, unter anderem Themen wie Rechtsgrundlagen, Verbrennen und Löschen, Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, aber auch der Einsatz von Leitern oder die Gefahren einer Einsatzstelle.

Jüngster Teilnehmer war dieses Mal Timm Plagge von der Feuerwehr Hötzingen mit 16 Jahren, der Älteste Robin Winter von der Feuerwehr Delmsen mit 19 Jahren. Die Abschlussprüfung schlossen gleich zwei junge Feuerwehrkameraden mit 13,5 von 15 möglichen Punkten ab. Den Titel Lehrgangsbester teilen sich somit Jendrik Müller (Feuerwehr Dittmern-Deimern) und Jan Luka Schulz (Feuerwehr Wietzendorf)