Landesfeuerwehrverband Niedersachsen tagte in Nordholz

Auf der 102. Landesverbandsversammlung in Nordholz wurde Hans Gaulich (62), der den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV-NDS) über viele Jahre als ehrenamtlicher Präsident von 1997 bis 2013 geleitet hat, mit großem Beifall von den Delegierten der nds. Feuerwehren verabschiedet.
Landtagsvizeprädsident Klaus-Peter Bachmann, Innenminister Boris Pistorius, Staatssekretär Stephan Manke, der Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Dr. h.c. Ralf Ackermann, der Vizepräsident des LFV-NDS Jürgen Ehlers und der neue LFV-Präsident Karl-Heinz Banse (51) dankten Graulich für seine bedeutende Arbeit für den LFV-NDS.

Während der 102. Mitgliederversammlung wurden Kreisbrandmeister (KBM) Klaus-Peter Grote (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband (KFV) Schaumburg) als Vizepräsident für den LFV-Bezirk Hannover, KBM Bernd Kühle (Vorsitzender KFV Northeim), Stadtbrandmeister Karl-Heinz Mensing (Vorsitzender FV Region Hannover), KBM Karl-Heinz Niesen (Vorsitzender KFV Göttingen) und WBL Joachim Vogt (Vorsitzender Landesgruppe der nds. Werkfeuerwehren) als Vorstandsmitglieder des Verbandes gewählt bzw. bestätigt.
Aus dem Präsidium/Vorstand verabschiedet wurden Regionsbrandmeister Bernd Keitel (FV Region Hannover) und Regierungsbrandmeister Rolf-Dieter Röttger. Ihnen dankte Banse für ihre Arbeit im LFV-NDS, die sie zum Wohle der Feuerwehren in Niedersachsen ausgeführt haben.

Der LFV-NDS ist der Spitzenverband aller Feuerwehren in Niedersachsen und spricht für über 3.000 Feuerwehren in Niedersachsen. Die Mitgliederversammlung des LFV-NDS ist die größte jährliche Feuerwehrgremientagung in Niedersachsen. 420 Delegierte aus 55 Mitgliedsverbänden, dazu Ehrengäste, Ministerinnen und Minister sowie Landtags- und Bundestagsabgeordnete nehmen regelmäßig an der jährlichen Mitgliederversammlung des LFV-NDS teil. (LGFü)

Text: LFV Nds.
Fotos: Jens Führe