Ereignisreiches Jahr 2017 der Ortsfeuerwehr Kirchboitzen Ausrichtung der Stadtwettbewerbe, Gründung der Frauenwettbewerbsgruppe, elf Neueintritte, starke Jugendfeuerwehr und zwölf Einsätze

Kirchboitzen, Heidekreis Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Kirchboitzen im Gasthaus „Boitzer Hof“ statt. Neben den zahlreich erschienen Mitgliedern konnte die Bürgermeisterin der Stadt Walsrode Frau Spöring, der stellvertretende Abschnittsleier Süd Gerold Bergmann, der Stadtbrandmeister Volker Langrehr sowie erstmalig Vertreter der Nachbarfeuerwehren aus Altenboitzen und Klein Eilstorf von Ortsbrandmeister Rüdiger Welmert begrüßt werden.

In seinem Jahresbericht begann der Ortsbrandmeister mit den zwölf angefallen Einsätzen im vergangenen Jahr. Es mussten vier Brandeinsätze - ein Heizungsbrand und drei Großfeuer in den Nachbarorten - sowie zwei Ölspuren und sechs Unwettereinsätze abgearbeitet werden.

Die Stadtwettbewerbe und die Vorbereitungen dazu waren in diesem Jahr wirklich etwas Besonderes. Zum einen konnte mit drei Gruppen, darunter erstmalig die neu gegründete Kirchboitzer Frauengruppe, sowie einer Mixgruppe zusammen mit Klein Eilstorf auf eigenem Platz gestartet werden, zum anderen waren nach mehreren Jahren alle Ortfeuerwehren der Stadt Walsrode bei den Stadtwettbewerben in Kirchboitzen vertreten. Das erhaltene Lob für die Organisation und Durchführung der Stadtwettbewerbe gab der Ortbrandmeister an alle Beteiligten weiter und bedankte sich seinerseits bei allen, die mit geplant, geholfen oder anderweitig unterstützt hatten.

Neben der Aus und Fortbildung, wie z.B. der Durchführung eines Erste Hilfe Kurses, der Inbetriebnahme der ersten Brandmeldeanlage in Kirchboitzen, der erneute Besuch der Brandsimulationsanlage in Schneeheide oder die erworbenen Feuerwehrführerscheine von vier Einsatzkräften, wurden auch viele Aktivitäten im Dorf selber veranstaltet oder unterstützt. So konnte ein Schlittschuhlauf-Wochenende, eine Fahrradtour sowie die Nachtwanderung wieder angeboten werden, beim Tag der offenen Gärten wurden die Landfrauen bei der Bewirtung der Gäste unterstützt. Sehr erfreulich sind auch die elf Neueintritte, die im letzten Jahr erfolgt sind!

Bei den anschließenden Wahlen wurde Vanessa Hibbing erneut einstimmig als Jugendwartin bestätigt. Da Dominik Hibbing nach drei Jahren als stellvertretender Jugendwart aus zeitlichen Gründen nicht wieder kandidierte, wurde Nancy Even auch einstimmig zur stellvertretenden Jugendwartin von der Versammlung gewählt.

Lothar Jonczyk und Reinhard Evers wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft und Malte Günther für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Nils Scharninghausen wurde aufgrund der absolvierten Lehrgängen und der erforderlichen Dienstzeit zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Und Thorsten Riekers, der im November vom Kreisbrandmeister aufgrund seiner ins Leben gerufenen und mittlerweile viermal durchgeführten Feuerwehr-AG in der Grundschule die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsens erhalten hatte, wurde für sein Engagement gedankt.

Text: R. Welmert, J. Führer
Foto : Feuerwehr