Feuerwehr Honerdingen gewinnt 1. Delmser Kuppelcontest

Kürzlich richtete die Ortsfeuerwehr Delmsen ihren ersten Kuppelcontest aus. 23 Staffeln aus dem gesamten Landkreis Heidekreis, sowie eine Gastgruppe der Feuerwehr Verden nahmen an diesem Wettkampf teil. Ziel war es, in kürzester Zeit eine Saugleitung – bestehend aus vier Saugschläuchen, einem Saugkorb, einer Ventil- und Feuerwehrleine - zur Entnahme von Löschwasser aus einem „Offenem Gewässer“ zu errichten.

Der Wassertruppführer jeder Staffel startete den Zeittakt durch Betätigen eines Buzzers. Nach dem die Saugleitung komplett gekuppelt, die Leinen ordnungsgemäß befestigt, und der Saugkorb im Bereich einer Markierung abgelegt wurde, musste der Wassertruppführer den Zeittakt durch erneutes Drücken des Buzzers beenden.
Eine nicht richtig hergestellte Saugleitung, fehlende oder falsche Knoten, oder zu frühes Drücken des Buzzers wurden mit jeweils 10 Strafsekunden bewertet.

Jede Staffel musste drei Vorläufe absolvieren um sich für die Runde der besten 16 zu qualifizieren. In den Vorläufen zeigt sich bereits, dass es sehr unterschiedliche Kuppelvarianten aber auch sehr starke Zeitunterschiede gab. Von 16.42 Sekunden, bis zu 53.31 Sekunden waren alle Zeiten vertreten. Um jedoch unter die besten 16 Staffeln zu gelangen, musste eine Zeit von unter 36.00 Sekunden im Durchschnitt der drei Vorläufe erreicht werden. Ab dem 1/8 Finale wurde Paarungen ausgelost, die sich im direkten Vergleich für die nächste Runde qualifizieren mussten.

Als schnellste Staffel holte sich die Feuerwehr Honerdingen mit einer Zeit von sagenhaften 14.539 Sekunden vor der Ortswehr Verden und Brochdorf den verdienten Sieg.
Aufgrund der sehr guten Resonanz der teilnehmenden Gruppen, wird die Ortsfeuerwehr Delmsen im nächsten Jahr auf jeden Fall zum 2. Delmser Kuppelcontest einladen.

Text und Bilder: Kai Lüdemann