25 Jahre Altersgruppe Feuerwehr Walsrode

Walsrode, Heidekreis (jf) In diesem Jahr gibt es die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Walsrode bereits seit 25 Jahren. Grund genug mit befreundeten Kameraden aus Gernrode und Nordkampen eine besondere Ausflugsfahrt zu machen, dachte sich Ralf Zilz, ehemaliger Stellvertretender Ortsbrandmeister und nun Leiter der „alten Herren“.

Daher trafen sich die Mitglieder der drei Altersabteilungen kürzlich zusammen mit ihren Partnerinnen am Feuerwehrhaus Walsrode. Von dort aus ging es dann mit leichter Verspätung – die Gernröder standen auf der A7 im Stau – mit einem Reisebus nach Oerbke. Dort wartete schon Hinrich Baumann, der sich bereit erklärt hatte eine interessante Tour zu organisieren, auf die 43 Teilnehmer. Los ging es mit dem Besuch des Kriegsgefangenen-Friedhofs sowie des ehemaligen Internierungslagers in Oerbke. Danach wurden die Sieben-Steinhäuser besucht, bevor im Bereich der Schiessbahn 7c der Panoramablick über den Nato-Übungsplatz genossen werden konnte. Die rustikale Mittagspause mit Erbsensuppe gab es unter freiem Himmel am Schafmoorsee. Nach der Stärkung ging es weiter durch die Übungsdörfer zur restaurierten Fachwerkkirche aus dem Jahre 1724 in Ostenholz, bevor die interessante Ausflugsfahrt am Mahnmal „Tor zur Freiheit“ beim Verladebahnhof Oerbke endete. Der Abend wurde bei einem gemütlichen Essen verbracht, bei dem viel über den Ausflug aber auch gemeinsame Erlebnisse der letzten Jahrzehnte geredet wurde.

Zur Alters- und Ehrenabteilung: in ihr sind die ehemaligen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr tätig, die entweder die Altersgrenze erreicht haben oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Einsatzabteilung ihren Dienst tun können. Auch heute sind sie noch aktiv, bspw. bei der Pflege des Gerätehauses und umzu. Aber sie helfen auch bei Veranstaltungen mit oder unterstützen bei allen möglichen Gelegenheiten, wie bspw. dem Herrichten der „historischen“ Sammlung (Foto).