Jahreshauptversammlung FF Jarlingen-Ahrsen

Am 18.01.2013 konnte der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Jarlingen-Ahrsen, Jürgen Haarstick, neben einem Großteil seiner Mitglieder auch den Vertreter des Bürgermeisters Herrn Nicodemus, die Erste Kreisrätin Frau Spöring, den Brandschutzabschnittsleiter Hartmut Staschinski, den Gemeindebrandmeister Harald Langner und seinen Stellvertreter Jörg Oelfke zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.
In seinem Jahresbericht konnte er neben 3 Einsätzen auch viele weitere Aktivitäten seiner Ortswehr vermelden. Bei einem Brandeinsatz galt es ein Stoppelfeld abzulöschen und die Brandausbreitung zu verhindern. Nach einem Sturm musste ein umgestürzter Baum von der Straße beseitigt werden. Der dritte Einsatz fand im Rahmen des Fachzugs Personal der Kreisfeuerwehrbereitschaft beim Katastrophenalarm in Bad Fallingbostel statt. Hier galt es zusammen mit den anderen Mitgliedern des Fachzuges die Bewohner zu evakuieren.
Desweiteren haben die 40 Mitglieder 12 Dienste durchgeführt. Dabei wurde ein Großteil des Feuerwehrspektrums abgegriffen, wie zum Beispiel: Einsatz unter Atemschutz, Erste-Hilfe, Hydrantenpflege und Wasserentnahme aus verschiedenen Entnahmestellen.
Bei den Gemeindewettbewerben konnte der 5. Platz erreicht werden. Die Oldiegruppe erreichte bei Ihren Wettkämpfen Platz 6. Ebenso wurden durch die Mitglieder diverse Lehrgänge besucht und die Dorfgemeinschaft tatkräftig bei vielen Veranstaltungen unterstützt.

In Ihren Grußworten dankten Herr Nicodemus und Frau Spöring der Ortswehr für Ihren Einsatz und wünschten stets eine gesunde Rückkehr. Abschnittsleiter Staschinski überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehrführung und bedankte sich für die rege Nutzung der Ausbildungsmöglichkeiten des Kreises und den Einsatz im Fachzug Personal.
Bei den anschließenden Wahlen wurden Jan Zimmermann zum Sicherheitsbeauftragten, Cord Dreyer zum Gerätewart, Wilfried Rosebrock zum Schriftführer, Jan Meybohm zum Beisitzer, Jan-Willem Brandt zum Atemschutzbeauftragten und Heiko Kern zum Administrator gewählt.
Robert Ziegler, Giovanni Lilischkis und Philipp Dütsch wurden einstimmig von der Versammlung als neue Mitglieder aufgenommen. Im Anschluss wurden Heinrich Oestmann, Wilfried Rosebrock und Jürgen Wenhold für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Befördert bzw. ernannt wurden: Jan Böhm, Kim Leßmann und Matthias Meyer zum Feuerwehrmann, Chris Böttcher zum Oberfeuerwehrmann und Jürgen Haarstick zum Hauptlöschmeister.

Text und Foto: Thomas Klamet (Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Bomlitz)