Jahrestreffen der Kreisausbilder

(tb) Beim diesjährigen Jahrestreffen der Feuerwehrkreisausbilder konnte der Kreisausbildungsleiter, Jens Brockmann, neben zahlreich erschienen Ausbildern auch einige Gäste wie den Kreisbrandmeister Uwe Quante, den Abschnittsleiter-Nord Thomas Ruß, den stellvertretenden Abschnittsleiter-Süd Dieter Fricke und den stellvertretenden Kreisausbildungsleiter Jan Wartenberg, begrüßen.

Nach einer kurzen Begrüßung sprach Brockmann allen Ausbildern seinen Dank aus und hofft auch weiterhin auf reges Interesse daran, die Feuerwehrleute auszubilden. Bedauern musste der Ausbildungsleiter allerdings, dass die Teilnehmerzahlen der Lehrgänge rückläufig sind.
Brockmann zeigte eine Vorschau auf die bevorstehenden Lehrgänge des Jahres auf und berichtete von der verbesserten digitalen Lehrgangsreservierung, die nun viel flexibler und schneller zu bearbeiten ist.

Kreisbrandmeister Quante sprach ebenfalls allen Ausbildern seinen Dank aus. Desweiteren berichtete Quante vom, im Frühjahr, beginnenden Aus- und Umbau des Katstrophenschutzzentrums in Soltau.

Ein Highlight war die Ehrung von Wilfried Schleifenbaum (Soltau), der bereits seit 25 Jahren Ehrenamtlich als Kreisausbilder tätig ist.

Text und Bild: Thomas Bösewill